Anzeige
Wochenrückblick

Diskriminierung in Medien am Beispiel von Stefan Raab und Otto

Die Rassismus- und Diskriminierungs-Debatte ist in den Medien in vollem Gange. Alte Beispiele von Stefan Raab und Otto Waalkes zeigen, dass es nicht ganz leicht ist, einfache Handlungsanweisungen zu geben. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne

Stefan Winterbauer19.06.2020 13:06
Stefan Winterbauer –
Stefan Winterbauer – Illustration: Bertil Brahm

Verwirrende Zeiten. Da sagt die Harry-Potter-Erfinderin J. K. Rowling auf Twitter, dass mit dem Begriff "menstruierende Person" früher schlicht Frauen gemeint waren und setzt damit einen Sturm der Entrüstung in Gang. Mittlerweile muss sie deswegen schon um die Veröffentlichung ihres neues Buchs The Ickabog beim Hachette-Verlag fürchten. Derselbe Verlag übrigens, der von der Veröffentlichung der Woody-Allen-Biografie absah, nachdem Mitarbeiter gegen das Druckerzeugnis auf die Barrikaden gingen. Ursula Scheer weist in einem Kommentar bei der FAZ mit Recht darauf hin, dass es einen Unterschied macht, ob man jemandem wie Allen vorwirft, ein Adoptivkind sexuell missbraucht zu haben oder ob Frau Rowling sich ganz normal und zivil auf Twitter äußert.

Anzeige