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Kampagne

Just 1 Thing – zum Schutz der Ozeane

Keyvisual Just 1 Thing – nur eine Geste

Der Schutz des Ozeans fängt schon mit einfachen Gesten an. Entsprechend diesem Postulat startet Surfrider Europe die globale Online-Kampagne „Just 1 Thing“

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Die Surfrider Foundation ist eine weltweite Non-Profit-Organisation, die sich dem Schutz der Meere und Küsten verschrieben hat. Ursprünglich in den USA gegründet, bildet sie inzwischen ein weltweites Netzwerk, das sich in Chaper gliedert. Eines dieser Chapter ist Surfrider Europe, das am 10. Juni 2020 sein 30-jähriges Bestehen feierte.

Acht Millionen Tonnen Müll

Pünktlich zu diesem Jubiläum launchte die Organisation eine Kampagne, die darauf aufmerksam machen soll, dass jedes Jahr rund acht Millionen Tonnen Müll in den Ozeanen landen. 100 Prozent davon ist von Menschen verantwortet. Und weil wir alle ein Teil des Problems, der Verschmutzung, sind, sollen wir auch ein Teil der Lösung sein.

Dementsprechend soll die Kampagne dazu animieren, einfache Gesten in den Alltag einzubauen, um die negativen Folgen unseres Handelns zu minimieren.

Just 1 Thing To Protect The Ocean!

#Just1Thing 1 simple gesture is the first step towards living a more sustainable lifestyle. We are just 1 human community and we have just 1Ocean to protect. If we all commit to 1 action, our impact can be great. What's yours?

Posted by Surfrider Foundation Europe on Wednesday, June 10, 2020

Kampagnenspot

Mit der Kampagne will Surfrider übrigens keine Schuldzuweisungen vornehmen. Vielmehr soll die Geste – der erhobene – visualisieren, dass es wirklich nur eine kleine Sache braucht, um viel zu bewirken.

Just 1 Thing Visual

„Als der dreifache Weltmeister im Surfen, Tom Curren, beschlossen hat Surfrider zu gründen, tat er dies davon ausgehend, dass jeder seinen Teil zum Schutz des Ozeans beitragen muss, angefangen bei sich selbst! Surfrider Europe hat heute mehr als 200.000 Sympathisanten in mehr als 12
europäischen Ländern, verliert aber dennoch dieses einfache Ziel nicht aus den Augen: Gemeinsames Handeln macht Stärke aus. Jede individuelle Aktion, sei sie auch noch so klein, trägt zum kollektiven Erfolg unserer Gemeinschaft bei. Genau hier liegt das Prinzip der neuen Kampagne: Alles fängt immer mit einem Gedanken, einer Entscheidung, einer Geste an: It all starts with JUST 1 THING“, beschreibt Jeanne Lladeres von Surfrider Europe den Hintergrund.

Getragen wird die Kampagne in erster Linie vom Surfrider-Netzwerk. Aber auch von Persönlichkeiten aus Sport, Medien oder Kultur. Alle Beteiligten haben sich dazu bereit erklärt, kleine Dinge zu teilen, die sie für die Umwelt tun und ihre Community dazu aufzufordern, dies auf Sozialen Netzwerken ebenfalls zu machen.

Social-Media-Plakat

Die Kampagne stammt aus der Feder der französischen Agentur Willie Beamen, die die Aufgabe als Herzensangelegenheit ansieht und pro bono übernommen hat. ”Der Wunsch, das kreative Talent unserer Agentur für
Surfrider einzusetzen, besteht schon lange. Als in Paris lebender Surfer lag es mir am Herzen, eine Kampagne und einen Aufruf zu entwickeln, die sinnvoll und einfach umzusetzen sind, egal ob man Surfer ist, oder einfach nur von den aktuellen ökologischen Problemen betroffen. Die “One” ist eine Kampagne, die uns entspricht: Sich darüber im Klaren sein, dass man seine Gewohnheiten ändern muss, allerdings im eigenen Tempo und ohne sich schuldig zu fühlen, wenn man mal nicht perfekt ist“, erklärt Sylvain Ventre, Mitbegründer der Agentur, das Engagement.

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