Anzeige
Deloitte-Studie zu künstlicher Intelligenz

Deutsche Firmen beim Thema KI auf internationalem Niveau

Eine Studie von Deloitte zeigt, dass sich deutsche Unternehmen in Sachen Künstlicher Intelligenz auf internationalem Niveau befinden. Das Geschäft scheint sich zu lohnen. Das Problem: Es herrscht Fachkräftemangel und gleichzeitig Sorge um den eigenen Arbeitsplatz in Deutschland – nicht zu unrecht, wie sich zeigt

Lukas Klaas10.06.2020 17:16
Foto: imago / Ikon Images

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Microsoft wohl drauf und dran ist, das Personal in seinem MSN-Newsroom zu reduzieren – um die Arbeit von einer KI erledigen zu lassen. Laut Spiegel werden zum Monatsende 77 Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren. Aber nicht nur amerikanische, auch deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz. Das zeigt eine aktuelle Studie von Deloitte unter rund 2700 KI-Experten aus insgesamt neun Ländern, darunter 200 Experten aus deutschen Unternehmen.

Anzeige