Anzeige
New York Times

Verantwortlicher der Meinungsseite tritt nach Kontroverse ab

Ein Kommentar des Senators Tom Cotton in der New York Times hatte für heftigen Widerstand gesorgt. Nun gibt es personelle Konsequenzen

dpa08.06.2020 05:04
Die New York Times Headquarters in Manhattan
Die New York Times Headquarters in Manhattan © imago

Der einflussreiche Chef der Meinungsseite der New York Times, James Bennet, hat nach einem sehr umstrittenen Gastkommentar mit sofortiger Wirkung gekündigt. Die Forderung eines republikanischen Senators nach dem Einsatz des Militärs bei den Protesten in den USA hatte innerhalb der Zeitung zu einer Revolte geführt und das Blatt in Erklärungsnot gebracht. Der Verleger der New York Times, A.G. Sulzberger, erklärte am Sonntag, die Zeitung sei Bennet für seine Leistung seit Mai 2016 "dankbar". Nun werde die Journalistin Katie Kingsbury die Meinungsseite kommissarisch führen.

Anzeige