Anzeige
Marken-und-Menschen-Kolumne

Immer logisch ist voll unlogisch

Die Logik hat uns weit gebracht, doch in der Krise hilft uns die Ratio nur bedingt. Ein Plädoyer für mehr Unsinn

Frank Dopheide02.06.2020 08:19
Frank Dopheide –
Frank Dopheide – Illustration: Bertil Brahm

Platon und sein Schüler Aristoteles haben vor  2500 Jahren die Gedanken für uns sortiert und die Logik in unsere Vorstellungswelt gebracht. Zusammenhänge, die nicht greifbar waren, konnte man auf einmal erklären. Unser Leben nahm Geschwindigkeit auf und brachte die unglaublichsten Dinge hervor. Der Ratio sei Dank. Die Entfaltung der Welt wäre ohne logische Denkmodelle unvorstellbar. Beflügelt von ihrem Siegeszug schwang sich die Ultima Ratio zum Alleinherrscher auf – sie wurde zur höchsten Entscheidungsgewalt. Die Logik jagte das Unlogische vom Hof der Geschäftswelt. Auf dem Chefsessel kannst du unkreativ und fantasielos sein, Hauptsache logisch. Niemand wird gefeuert, weil er rational handelt.

Anzeige