Anzeige
Marketing vor Gericht

Der Ritt auf der Rassismus-Klinge

Mittelgroße Aufregung auf meinem orangefarbenen Sofa. Gerade hat VW einen Werbespot zurückgezogen wegen Rassismus-Vorwurf. Ich spule das 10-Sekunden-Insta-Filmchen immer wieder zurück

Nils-Peter Hey28.05.2020 07:20
Nils-Peter Hey –
Nils-Peter Hey – Zeichnung: Bertil Brahm

Eine riesige Hand schnipst eine Person von einem VW Golf weg. Aha, „gedanklicher Reiz“ durch Verfremdung (Prof. Kroeber-Riel; die Älteren erinnern sich). Ich verstehe jedoch weder Sinn noch Aussage. Vielleicht muss der Mann aus dem Weg, damit man das Auto besser sieht. Ich analysiere weiter: Die Hand ist die einer Frau (weiß), der Mann farbig, die Kneipe im Hintergrund heißt "Petit Colon", was Google mit "Kleiner Siedler" übersetzt. Etliche Versuche brauche ich, um in der Abbinder-Animation den Frame zu erwischen, in dem man mit viel Phantasie das hässliche N-Wort erahnen könnte. Was daran liegt, dass in „Der neue Golf“ die Buchstaben N, E, G und R vorkommen. Das Ganze spielt in Buenos Aires, habe ich außerdem herausgefunden. So viel zur Sachlage.

Anzeige