Anzeige
Ein "Widerstandsjournalist“

#MeToo: NYT wirft Starjournalist Farrow handwerkliche Fehler vor

Mit seinen Recherchen hat der Journalist Ronan Farrow maßgeblich zum Missbrauchsskandal um Harvey Weinstein beigetragen – und damit in der Konsequenz auch die #MeToo-Bewegung ins Rollen gebracht. Die New York Times zweifelt nun an seiner Integrität

Meedia Redaktion20.05.2020 06:36
Starjournalist Ronan Farrow,
Starjournalist Ronan Farrow, Foto: imago images / UPI Photo

In der New York Times wirft der Medienjournalist Ben Smith dem Pulitzerpreisträger vor, in der Causa Weinstein und weiteren Artikeln, in denen der sich mit Fällen von Macht und Missbrauch beschäftigt hatte, lückenhaft gearbeitet und die Mängel bis heute nicht offengelegt zu haben. Farrow, schreibt Smith in "Ist Ronan Farrow zu gut, um wahr zu sein?", habe seinen Namen zu einer Marke als "Widerstandsjournalist" ausgebaut, der Verschwörungen andeute, aber keine ausreichenden Belege liefere. Smiths Fazit lautet: Farrow hat das erzählt, was die Leser glauben wollten.

Anzeige