Anzeige
“Spiegel-Soli”

50 Spitzenverdiener sollen auf Teile ihres Gehalts verzichten

Nach Axel Springer, Zeit und Handelsblatt könnten auch beim Spiegel-Verlag, Führungskräfte auf Gehalt verzichten. So sollen 50 Führungskräfte der Mediengruppe freiwillig Teile ihres Salärs abgeben. Das eingesparte Geld soll dazu dienen, die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie für den Verlag abzumildern

Gregory Lipinski13.05.2020 10:49
Verlagsgebäude an der Ericusspitze –
Verlagsgebäude an der Ericusspitze – Foto: Der Spiegel

In der Spiegel-Gruppe ist eine Diskussion entbrannt, einen “Spiegel-Soli” einzuführen. Demnach sollen 50 Spitzenverdiener freiwillig auf Teile ihrer Bezüge verzichten, um die Beschäftigung im Hamburger Verlagshaus zu sichern. Dies geht aus einer Mitteilung des Betriebsrats hervor, die MEEDIA vorliegt. “Wir freuen uns, dass im Haus darüber nachgedacht wird, wie wir die Belastung durch die Corona-Krise auf möglichst viele Schultern verteilen könnten”, erklären die Arbeitnehmervertreter darin. Sie müssen aber zuvor noch klären, wie viel Geld in der Top-Etage eingesammelt werden könnte und auf welchem Weg.

Anzeige