Anzeige

#trending

Manuela Schwesig, Helge Schneider, Tony Hawk

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Seit meine Kinder im Homeschooling auch einen Crashkurs in Sachen Digitalisierung bekommen haben – eigene E-Mail-Adresse für den Großen, Zoom-Konferenzen mit dem besten Freund und der gesamten Klasse, bzw. Kita -, ziehen einige neue Details in die Spiele der beiden ein. Heute: Der Kleine bewegt seine Lippen ohne Ton und gestikuliert wild. Der Große: Ich hab ihn stumm geschaltet!

Anzeige

#trending // Manuela Schwesig

Die gute Nachricht des Tages hat die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern geliefert. Es ging aber nicht um die sehr geringen Corona-Zahlen in dem Bundesland – nur 25 positive Tests in den jüngsten sieben Tagen – sondern um die eigene Gesundheit von Manuela Schwesig. Via Pressestatement und kleinem Video in den sozialen Netzwerken teilte sie mit, dass sie ihre Krebs-Erkrankung besiegt hat und nun wieder gesund ist.

Der entsprechende Tweet sammelte bis zum späten Abend 13.500 Likes und Retweets ein – so viele wie kein anderer deutschsprachiger Tweet des Tages. Das Video wurde über 200.000 mal abgerufen. Auf Facebook gab es 4.700 Interaktionen und 44.000 Video-Views, auf Instagram 3.100 Likes und 10.400 Views.

Auch Medien, die über Schwesigs gute Nachricht berichteten, ernteten damit viele Likes & Co. Der NDR erreichte mit der Live-Übertragung des Pressestatements und der anschließenden Headline “Ministerpräsidentin Schwesig: ‘Ich bin gesund’” 8.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen, Der Spiegel mit “Manuela Schwesig hat Krebstherapie erfolgreich abgeschlossen” 6.000. Beide landeten damit unter den zehn erfolgreichsten journalistischen Artikeln des Tages.

#trending // Helge Schneider

Einer der aufmerksamkeitsstärksten Facebook-Posts des Tages kam hierzulande am Dienstag von Helge Schneider. Der 64-Jährige schildert dort in einem Video seine Situation als Künstler in der Corona-Krise. Er erzählt wie wichtig ihm als “Auftreter” das Publikum ist und dass er in der “nächsten längeren Zeit” nicht auftreten werde.

Schneider wolle nicht “vor Autos”, nicht “vor Menschen, die anderthalb Meter auseinander sitzen müssen und Mund-Nasen-Schutz tragen” und nicht “im Internet in einem Streamingsdingsdabumsda” auftreten. Beim Streamen fehle ihm ein ganz wichtiger Teil seiner Arbeit: “Das seid ihr ja”. Erst wenn alle Freiheiten wieder da sind, wolle er wieder auftreten. Schneider schließt mit dem skeptischen Satz “Wenn das so weiter geht, war’s das”. 25.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es für das Video, das 346.000 mal angeschaut wurde.

Statement

Posted by Helge Schneider on Tuesday, 12 May 2020

#trending // Tony Hawk

Der Skateboarder Tony Hawk hat seine weltweite Berühmtheit wohl vor allem den Videospielen zu verdanken, die unter seinem Namen erschienen sind. Seit 1998 sind mehr als 15 Games auf den Markt gekommen, die beiden ersten waren damals “Tony Hawk’s Pro Skater” und “Tony Hawk’s Pro Skater 2”, die noch für Konsolen wie die Playstation 1, das Nintendo 64 und Segas Dreamcast erschienen sind.

Beide Spiele sollen nun im September gemeinsam als Remaster für aktuellen Systeme neu heraus kommen: für die Playstation 4, die Xbox One und den PC. Tony Hawk, der gestern seinen 52. Geburtstag feierte, verkündete die Nachricht mit den Worten “Happy birthday to me!” und sammelte damit 80.000 Likes & Co. auf Facebook ein.

Das Magazin Comicbook erreichte mit der passenden Story “Tony Hawk’s Pro Skater 1 and 2 Remaster Officially Announced” sagenhafte 1,1 Millionen Facebook- und Twitter-Interaktionen, IGN kam mit “Tony Hawk’s Pro Skater 1 and 2 Remake Announced for PS4, Xbox One, PC” auf 385.000 und das deutsche Gamepro mit “Tony Hawk’s Pro Skater 1&2 kommen als Remaster für PS4 & Xbox One” auf 8.700.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon – “‘Hatte versehentlich Fleisch gegessen’: Attila Hildmann entschuldigt sich für Ausfälle der letzten Tage” (25.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterDer Postillon – “‘Hatte versehentlich Fleisch gegessen’: Attila Hildmann entschuldigt sich für Ausfälle der letzten Tage” (2.100 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten – “(39) Welche Chancen neue Tests bieten

Google-SuchbegriffNico Santos (200.000+ Suchen) [wegen der Vox-Show Sing meinen Song]

Wikipedia-SeiteJerry Stiller (226.900 Abrufe am Montag)

Youtube-VideoJonas Private – “ROOMTOUR meiner ganzen WOHNUNG

Serie (Netflix)The Last Dance

Song (Spotify): Apache 207 – Fame (1.148.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Ramon Roselly – Herzenssache (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Tim Nießner – “Die geheimen Tricks der 1,0er-Schüler: Wie du in der Schule richtig durchstartest. Mit den besten Tipps von MrWissen2Go, simpleclub und vielen mehr.” (Taschenbuch)

#trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige