Anzeige
Gerne laut

Wir sind kein Radio!

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Verlagshäuser und ehemalige Print-Leute zu den Vorreitern des Podcast-Booms gehören. Denn mit deren altem Kerngeschäft hat Audio on demand jede Menge gemeinsam – eigentlich mehr als mit Rundfunk. Mirijam Trunk ist ein echtes Radiokind und Geschäftsführerin der Audio Alliance. Für MEEDIA schreibt sie über den Audiomarkt in Europa

Mirijam Trunk13.05.2020 09:43
Mirijam Trunk –
Mirijam Trunk – Illustration: Bertil Brahm

Audio war in den letzten Jahren so etwas wie das Mauerblümchen unter den Mediengattungen. Die großen Stärken des Radios, wie die Power im Lokalen und die Schnelligkeit, konnten nicht wettmachen, dass Journalismus zum Zuhören in der digitalisierten Medienwelt irgendwie nicht so richtig Fuß fassen wollte. Auch als journalistische Gattung hatte das Auditive zu kämpfen: Für kurze Informationen unschlagbar, waren längere Features und Audio-Dokus doch was für die Sender, die nicht auf Werbefinanzierung angewiesen waren.

Anzeige