Anzeige
Hygiene-Demos und Widerstand2020

Die Pegida-Falle

Der mediale Umgang mit den "Hygiene-Demos" und "Widerstand2020" erinnert an die Berichterstattung über die Pegida-Anfänge. Journalisten müssen nun aufpassen, dass sie nicht unnötig pauschalisieren – und es den Extremen allzu leicht machen

Ben Krischke11.05.2020 14:05
Illustration: Bertil Brahm

Der Monitor-Chefredakteur Georg Restle ist ein streitbarer Typ. Geschwurbel ist nicht sein Stil, klare Kante schon eher. Doch auf Twitter mahnte er jüngst, Contenance zu wahren. Restle schrieb: "Was JournalistInnen auch begreifen müssen: Nicht jede Regierungs- oder Wissenschaftskritik ist gleich eine Verschwörungstheorie – und wer der Bevölkerung gegenüber den Eindruck vermittelt, man stehe hinter allem, was Regierende verkünden, macht es den Extremen leicht."

Anzeige