Anzeige

#trending

Die Corona-Satiren des Postillons, Schneesturm im Mai, das Tiktok-Comeback von Lisa und Lena

Jens Schröder – Illustration: Bertil Brahm

Guten Morgen! Zu den Aussagen, mit denen man sich derzeit sehr viele Beschimpfungen einhandeln kann, gehört diese: Ich freue mich auf den Neustart der Fußball-Bundesliga! Ich weiß selbst noch nicht, ob das Schauen einer Konferenz ohne jegliche Fangesänge so ein großer Spaß werden wird, ob die Euphorie von Reportern bei Rufen wie „Tor in Düsseldorf!!!!“ nicht seltsam wirken wird. Aber dennoch: Zu denjenigen, die den Profi-Fußball derzeit komplett ablehnen, gehöre ich definitiv nicht. Ich freue mich auf den Neustart der Fußball-Bundesliga!

Anzeige

#trending // die Corona-Satiren des Postillons

Das Satire-Blog Der Postillon hat derzeit wieder einen Lauf. Mit gewohnt passenden Headlines zu tagesaktuellen Ereignissen rund um die wichtigsten Corona-Diskussionen punktet das Blog in den sozialen Netzwerken. An vier der bisherigen sieben Mai-Tage landeten Artikel des Postillons vor sämtlichen journalistischen Texten, darunter an den drei jüngsten Tagen Dienstag („Bill-Gates-Stiftung entwickelt Impfung gegen Impfgegnerschaft„), Mittwoch („Verschwörungstheoretiker fordern Ende der Lockerungen, weil sonst ihre Theorien nicht mehr stimmen„) und Donnerstag („Reine Provokation? Laschet setzt Mindestabstand in NRW auf 1,49 Meter herab„).

Die erfolgreichsten Corona-Satiren des Postillons waren in den jüngsten vier Wochen diese:

1. „Schrecklicher Verdacht: Wurde Trump in einem chinesischen Labor gezüchtet, um den USA zu schaden?“ / 362.000 Likes & Co. auf Facebook und Twitter
2. „Trump: „Ich spritze mir selbst seit Jahren Desinfektionsmittel – und hat es mir geschadet?““ / 133.000
3. „Geistig verwirrter Mann stürmt Pressekonferenz im Weißen Haus und pöbelt Journalisten an“ / 106.000
4. „Wegen Coronavirus: PIN-Code-Eingabe künftig nur noch per Spracherkennung [Video]“ / 94.000
5. „Entwarnung: Hygiene in deutschen Schulen so katastrophal, dass Coronaviren von alleine sterben“ / 85.000
6. „Kompromiss: Auch Restaurants dürfen ab Montag öffnen, sofern Gäste beim Essen Schutzmaske tragen“ / 71.300

#trending // Schneesturm im Mai

In den USA führte am Donnerstag ein Artikel die Social-Media-News-Charts an, der gar nichts mit Corona zu tun hatte: NBC News titelte etwas sensationslüstern: „May snowstorm 2020: Historic weather could hit Northeast“ und sammelte damit innerhalb von neun Stunden mehr als 2 Millionen Interaktionen auf Facebook und Twitter ein. Meteorologen würden das „Historic“ in der Headline wohl streichen, doch Schnee wird es geben am Wochenende im Nordosten der USA.

#trending // das Tiktok-Comeback von Lisa und Lena

Als Tiktok noch Musical.ly hieß, waren die Zwillinge Lisa und Lena die großen Stars des Video-Netzwerks, waren mit rund 30 Millionen Follower die weltweite Nummer 1. Als Musical.ly dann Tiktok hieß, verloren die Schwestern nach und nach die Lust und verkündeten Ende März 2019 auf Instagram, dass sie ihr Account löschen würden.

Etwas mehr als 13 Monate später sind Lisa und Lena wieder mit einem neuen Tiktok-Account am Start. Musik des ersten Videos: die Textzeile „Guess, who’s back“ aus Eminems „Without me“. Zwei weitere Videos folgten am Donnerstag noch, die beiden ersten lagen um Mitternacht bereits bei 6,2 Millionen Views, das dritte nach fünf Stunden bei 3,2 Millionen. Stolze 3,3 Millionen Likes sammelten die drei kleinen Filme dabei ein. Das Account lag da schon wieder bei 1,5 Millionen Followern.

Der Instagram-Post, in dem die beiden ihr Tiktok-Comeback verkündeten, war ebenfalls ein Megahit – mit 1,7 Millionen Views und 430.000 Likes.

@lisaandlenaGuess who’s back…?🥳♬ original sound – lisaandlena

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-InteraktionenDer Postillon – „Reine Provokation? Laschet setzt Mindestabstand in NRW auf 1,49 Meter herab“ (26.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei TwitterTagesschau.de – „Heinsberg-Studie zu Coronavirus: Falsche Rechnung mindert Aussagekraft“ (2.700 Likes und Shares)

Podcast (Apple Podcasts)Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten – „(38) Geöffnete Schulen bleiben ein Risiko

Google-SuchbegriffSchleswig-Holstein Corona Tourismus (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteDietrich von Choltitz (50.900 Abrufe am Mittwoch) [wegen des arte-Films Diplomatie]

Youtube-VideoTagesschau – „Corona-Lockerungen: Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Merkel

Serie (Netflix)Into the Night

Song (Spotify): Capital Bra – Nicht verdient (765.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Ramon Roselly – Herzenssache (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon)Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Blu-ray)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]Animal Crossing: New Horizons (Nintendo Switch)

Buch (Amazon)Animal Crossing: New Horizons – Das offizielle Begleitbuch (Broschiert)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige