Anzeige

Insights & Analysen

Agof-Top-100: Nachrichtenmedien verlieren Teile des Corona-Plus, Mein schöner Garten wächst um 81 Prozent

Im März verzeichneten zahlreiche Online-Nachrichtenmedien angesichts der Corona-Krise neue Nutzerrekorde. Dieses Rekordniveau konnten sie im April nicht mehr halten, Bild, Spiegel und Welt verloren beispielsweise mehr als 10 Prozent, Der Westen mehr als 30%. Nutzer gewonnen haben hingegen einige Nischenmedien, am deutlichsten Mein schöner Garten, das sich mit einem Plus von 81% auf einen neuen Rekord steigerte.

Anzeige

Im März hatte Bild mit 7,69 Millionen täglichen Nutzern einen Fabelrekord aufgestellt, auch Der Spiegel war mit 5,65 Millionen so stark wie nie, ebenso wie viele andere Nachrichtenmarken. Im April ging von diesem Corona-bedingten Nutzer-Plus nun wieder ein Teil verloren: Bild fiel auf 6,81 Mio. tägliche User, Der Spiegel auf 4,96 Millionen – um 11,4 Prozent bzw. 12,2 Prozent. Mehr als 10 Prozent eingebüßt haben innerhalb der Top 20 auch die Welt und Web.de, mehr als 20 Prozent die Süddeutsche Zeitung, Zeit Online und RTL.de, sogar mehr als 30 Prozent Der Westen.

Gegen den allgemeinen Trend gewachsen sind im April innerhalb der Top 20 zwei Technik-Marken, Chip und Computer Bild, sowie die Auto Bild.

Abseits der Top 20 ging es vor allem für den Kicker bergab. Ohne aktuellen Fußball verlor das Sportmagazin weitere 51,2 Prozent der Nutzer, erreichte mit 0,99 Millionen nur noch etwa ein Drittel des Februar-Publikums (2,93 Millionen). Extreme Verluste verzeichnen zudem die B.Z. mit einem Minus von 41,3%, sowie das Duo Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten mit einem von 48,5 Prozent.

Deutlich nach oben ging es im April vor allem für einige Marken aus den Themengebieten Kochen und Garten: So gewann Lecker auf Platz 34 liegend 22,0 Prozent hinzu, Eat Smarter! auf Rang 67 immerhin 20,0 Prozent und essen & trinken auf 72 sogar 29,4 Prozent. Gewinner des Monats ist aber Mein schöner Garten mit einem sensationellen Wachstum von 81,0 Prozent. Mit nun 0,38 Millionen täglichen Nutzern sprang das Magazin bis auf Platz 46 und stellte einen neuen Rekord auf.

Unterdessen fehlen in der AGOF-Top-100 diesmal diverse Regionalmedien, die bisher von der OMS vermarktet wurden. Die reichweitenstärksten darunter sind Merkur.de, inFranken.de, die Frankfurter Rundschau, die Passauer Neue Presse, die Abendzeitung und die Neue Osnabrücker Zeitung.

Die Agof teilt dazu mit: „Im Zuge von Portfolioüberprüfungen und Umstrukturierungen haben einige Verlage zum Ende des ersten Quartals 2020 einen Vermarkter-Wechsel vorgenommen und werden derzeit daher auch nicht mehr von der Agof erfasst. Da die Agof-Studie die im Markt anerkannte Währung für die digitale Mediennutzung ist, haben lokale, regionale und überregionale Tageszeitungen natürlich ein großes Interesse daran, so bald wie möglich wieder von der Agof erhoben und ausgewiesen zu werden. An zielführenden Lösungen wird deshalb gemeinsam mit den neuen Vermarkungspartnern mit Hochdruck gearbeitet.“

Ob und wenn ja, wann die diesmal fehlenden Regionalmarken also zurück kommen, steht in den Sternen.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im April 2020 nach täglichen Unique Usern

Apr. Mrz. Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Mrz. in Mio. vs. Mrz. in %
1 1 Bild 6,81 -0,88 -11,4
2 3 Focus Online 5,42 -0,03 -0,6
3 4 NTV 4,97 -0,23 -4,4
4 2 Der Spiegel 4,96 -0,69 -12,2
5 6 T-online.de 4,15 -0,20 -4,6
6 5 Welt 4,13 -0,78 -15,9
7 8 Upday 2,52 -0,16 -6,0
8 11 Chip 2,50 0,26 11,6
9 12 Frankfurter Allgemeine 2,16 -0,05 -2,3
10 9 Süddeutsche Zeitung 2,10 -0,55 -20,8
11 10 Der Westen 1,75 -0,85 -32,7
12 16 Stern 1,60 -0,16 -9,1
13 14 Zeit Online 1,51 -0,50 -24,9
14 15 RTL.de 1,48 -0,43 -22,5
15 22 Computer Bild 1,44 0,16 12,5
16 17 Web.de 1,41 -0,17 -10,8
17 20 TV Spielfilm 1,39 0,04 3,0
18 19 Berliner Morgenpost 1,38 -0,01 -0,7
19 21 Auto Bild 1,35 0,05 3,8
20 18 Der Tagesspiegel 1,31 -0,15 -10,3
21 23 Wunderweib 1,14 -0,12 -9,5
22 13 Kicker 0,99 -1,04 -51,2
23 27 Bunte.de 0,93 -0,02 -2,1
24 31 GMX 0,86 0,00 0,0
25 30 Giga 0,86 -0,02 -2,3
26 24 RP Online 0,85 -0,20 -19,0
27 26 Intouch 0,80 -0,16 -16,7
28 33 Heise Online 0,78 0,00 0,0
29 29 Gala 0,73 -0,16 -18,0
30 35 TV Movie 0,71 0,01 1,4
31 28 Express 0,69 -0,22 -24,2
32 25 Sport1 0,69 -0,29 -29,6
33 34 Watson 0,67 -0,10 -13,0
34 43 Lecker 0,61 0,11 22,0
35 37 Handelsblatt 0,61 -0,03 -4,7
36 38 Sport Bild 0,52 -0,12 -18,8
37 40 Mopo 0,51 -0,05 -8,9
38 32 B.Z. 0,47 -0,33 -41,3
39 48 Brigitte 0,46 0,03 7,0
40 42 Kino.de 0,45 -0,05 -10,0
41 53 Hörzu 0,43 0,03 7,5
42 44 Vip.de 0,41 -0,06 -12,8
43 49 Apotheken Umschau 0,39 -0,04 -9,3
44 55 Netmoms 0,38 0,03 8,6
45 52 Netdoktor 0,38 -0,03 -7,3
46 90 Mein schöner Garten 0,38 0,17 81,0
47 36 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,35 -0,33 -48,5
48 72 OK! 0,34 0,07 25,9
49 54 Transfermarkt 0,34 -0,03 -8,1
50 45 Business Insider 0,34 -0,13 -27,7
51 46 Nordbayern 0,32 -0,14 -30,4
52 63 Eltern 0,31 0,00 0,0
53 51 Augsburger Allgemeine 0,31 -0,10 -24,4
54 65 Gofeminin 0,30 0,00 0,0
55 50 Kölner Stadt-Anzeiger 0,30 -0,11 -26,8
56 69 Filmstarts 0,30 0,02 7,1
57 57 Mitteldeutsche Zeitung 0,30 -0,04 -11,8
58 56 SWP.de 0,29 -0,05 -14,7
59 61 News.de 0,29 -0,03 -9,4
60 62 Desired 0,28 -0,03 -9,7
61 76 Moviepilot 0,25 0,01 4,2
62 67 WAZ 0,25 -0,03 -10,7
63 78 TV Today 0,25 0,01 4,2
64 58 Neue Westfälische 0,25 -0,08 -24,2
65 66 Der Aktionär 0,24 -0,05 -17,2
66 60 Manager Magazin 0,24 -0,08 -25,0
67 97 Eat Smarter! 0,24 0,04 20,0
68 70 Spox.com 0,23 -0,04 -14,8
69 64 Hamburger Abendblatt 0,23 -0,08 -25,8
70 85 Mein MMO 0,22 0,00 0,0
71 68 Badische Zeitung 0,22 -0,06 -21,4
72 WE essen & trinken 0,22 0,05 29,4
73 77 Golem.de 0,22 -0,02 -8,3
74 95 Freundin 0,21 0,01 5,0
75 neu Spieletipps 0,20 0,03 17,6
76 WE Bild der Frau 0,20 0,05 33,3
77 86 Aerzteblatt.de 0,20 -0,02 -9,1
78 74 Schwäbische 0,20 -0,05 -20,0
79 92 Instyle 0,19 -0,02 -9,5
80 87 Auto Motor und Sport 0,19 -0,03 -13,6
81 94 Leipziger Volkszeitung 0,19 -0,01 -5,0
82 75 Hannoversche Allgemeine 0,19 -0,06 -24,0
83 82 Saarbrücker Zeitung 0,18 -0,05 -21,7
84 98 Bento 0,18 -0,02 -10,0
85 WE Fit for Fun 0,18 0,02 12,5
86 WE Gamepro 0,18 0,04 28,6
87 99 Techbook 0,18 -0,02 -10,0
88 WE Travelbook 0,16 -0,01 -5,9
89 93 Schwarzwälder Bote 0,16 -0,04 -20,0
90 neu Ostsee-Zeitung.de 0,16 0,01 6,7
91 neu Fitbook 0,16 -0,02 -11,1
92 79 Hit Radio FFH 0,16 -0,07 -30,4
93 WE Lifeline 0,16 0,00 0,0
94 WE Gamestar 0,15 0,01 7,1
95 WE NWZ Online 0,15 -0,04 -21,1
96 83 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,15 -0,08 -34,8
97 neu Volksstimme.de 0,15 -0,03 -16,7
98 89 Aschendorff Medien 0,15 -0,06 -28,6
99 WE Spektrum.de 0,15 0,00 0,0
100 80 Heidelberg24 0,15 -0,08 -34,8
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im April 2020 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Beim Spiegel rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Bei t-online.de werden sämtliche reinen Nutzer der E-Mail-Funktion herausgerechnet. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • Web.de und GMX kommen wie t-online.de nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Wunderweib taucht leider inklusive der Bestandteile InTouch und Liebenswert in der Liste auf, sie lassen sich mit Hilfe von TOP nicht aus den Wunderweib-Zahlen heraus rechnen.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.

Anzeige