Anzeige
Auszeichnung

Pulitzer-Preis: New York Times erhält Auszeichnung für Russland-Berichte

Ein Schicksal in Guantanamo, Erderwärmung und Ausbeutung von Taxifahrern: Einige der aufsehenerregendsten Geschichten des letzten Jahres wurden mit den Pulitzer-Preis geehrt. Einer ging auch an eine amerikanische Lokalzeitung.

redaktion05.05.2020 05:10
Das Verlagsgebäude der New York Times in der Eigth Avenue in Manhattan -
Das Verlagsgebäude der New York Times in der Eigth Avenue in Manhattan -

Für ihre Berichterstattung über Russlands Einmischung in verschiedenen Ländern erhält die New York Times den renommierten Pulitzer-Preis. Die US-Zeitung habe über "eine Reihe packender Geschichten mit großem Risiko" berichtet und damit das aggressive Vorgehen von Russlands Präsident Wladimir Putin enthüllt, erklärte die Jury ihre Entscheidung am Montag in New York. Der Zeitung selbst zufolge geht es bei ihren Recherchen unter anderem um Mordanschläge und Einmischung bei Wahlen in den Jahren nach den Desinformations-Kampagnen zur US-Präsidentschaftswahl 2016.

Anzeige