Anzeige
Publishing

IVW-Blitz-Analyse Tages- und Wochenzeitungen: Zeit gewinnt erneut Auflage, Welt bricht völlig ein

Der Auflagen-Gewinner des ersten Quartals heißt laut IVW bei den Wochenzeitungen mal wieder Zeit: Um 1,2% steigerte sich das Blatt bei den Abos und Einzelverkäufen - vor allem wegen ePaper-Abos. Massive Verluste sind hingegen bei der Tageszeitung Welt zu beobachten: Nach dem Aus der Welt kompakt verlor sie 23,7% bei den Abos und Einzelverkäufen.

Jens Schröder22.04.2020 09:31
Foto: imago images / Schöning

Nur noch 53.478 Abos und Einzelverkäufe verzeichnete die Welt laut IVW im ersten Quartal 2020. Gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht das einem Rückgang von extremen 23,7%. Ein Faktor bei dieser Entwicklung könnte das Aus der Welt kompakt sein, die Springer zum Ende des Jahres 2019 einstellte. Da der Verlag keine Einzelzahlen der Welt kompakt veröffentlichte, ist aber unklar, wie viele ehemalige Verkäufe des Ablegers für das Minus der Welt verantwortlich sind.

Anzeige