Analysen
IVW-Zahlen im März: massive Zuwächse bei den Themen Wirtschaft und Finanzen, Verluste bei Sport und Wetter

Der Beginn der Corona-Krise hat die Zugriffszahlen auf deutsche Online-Angebote im März massiv beeinflusst. So gewann die Top 20 in der IVW-Kategorie „Nachrichten“ durchgehend zwischen 30% und 195% an Visits hinzu, in der Kategorie „Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere“ ging es zum Teil sogar noch deutlicher nach oben. Visits-Verluste gab es hingegen bei den Themen Wetter und Sport.
Die IVW-Zahlen der Kategorie „Nachrichten“ gingen im März wenig überraschend massiv nach oben. So gewann hier kein Top-20-Angebot weniger als 30,3% dazu. Sieben Marken steigerten sich sogar um mehr als 100%: ntv, Merkur.de, upday, Süddeutsche Zeitung, Tag24, Tagesspiegel und wa.de. Besonders das Plus von ntv ist dabei bemerkenswert, das Angebot steigerte sich von 155,8 Mio. auf sagenhafte 352,8 Mio. Kategorie-Visits. Vergleichsweise wenig hinzu gewannen mit 30,3% bis 38,6% der stern, Focus Online und T-Online. Beim Spiegel muss nach wie vor dazu gesagt werden, dass seit dem Relaunch die Kategorienzuordnung noch nicht wieder perfekt ist, das Angebot meldet einen großten Teil seiner Visits in der Kategorie „Vermischtes“, bei korrekter Zuordnung läge es beim Thema „Nachrichten“ deutlich weiter vorn.
IVW März 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten*
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | Bild | 603.531.731 | 182.061.135 | 43,2 |
2 | ntv | 352.756.717 | 196.907.209 | 126,3 |
3 | T-Online Contentangebot | 254.317.502 | 70.890.578 | 38,6 |
4 | Focus Online | 166.977.679 | 44.975.528 | 36,9 |
5 | Merkur.de | 150.827.536 | 82.088.338 | 119,4 |
6 | upday | 147.025.043 | 74.870.772 | 103,8 |
7 | Welt | 138.139.016 | 53.203.434 | 62,6 |
8 | Der Spiegel | 121.375.206 | 49.539.941 | 69,0 |
9 | Funke Medien NRW | 120.511.334 | 51.766.909 | 75,3 |
10 | Süddeutsche Zeitung | 92.868.058 | 46.509.897 | 100,3 |
11 | Frankfurter Allgemeine | 89.038.147 | 35.834.880 | 67,4 |
12 | DuMont Newsnet | 77.970.813 | 25.150.683 | 47,6 |
13 | RP Online | 63.608.168 | 29.725.670 | 87,7 |
14 | RND | 60.930.368 | 30.320.539 | 99,1 |
15 | Zeit Online | 58.774.669 | 26.437.217 | 81,8 |
16 | Tag24 | 49.147.483 | 26.527.119 | 117,3 |
17 | Tagesspiegel | 46.882.673 | 30.990.406 | 195,0 |
18 | stern | 43.601.508 | 10.140.186 | 30,3 |
19 | wa.de | 26.457.884 | 13.384.513 | 102,4 |
20 | Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online | 25.190.479 | 11.535.446 | 84,5 |
*ohne reine Wetter-Angebote / Daten-Quelle: IVW
Deutliche Verluste gab es entgegen früherer Jahre im März für die Wetter-Angebote. Die gesamte Top 5 der IVW büßte hier zum Teil massiv Visits ein. Natürlich lag auch das an der Corona-Krise, bei der das Zuhause bleiben eben auch dazu führt, dass die Menschen sich weniger dafür interessieren, wie das Wetter ist bzw. wird.
IVW März 2020: Top 5 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten [reine Wetter-Angebote]
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | WetterOnline | 319.328.335 | -32.104.048 | -9,1 |
2 | wetter.com | 137.610.489 | -20.352.169 | -12,9 |
3 | Wetter.de | 27.454.163 | -8.913.006 | -24,5 |
4 | The Weather Channel | 25.990.878 | -7.872.259 | -23,2 |
5 | Kachelmannwetter.com | 3.738.663 | -3.223.945 | -46,3 |
Daten-Quelle: IVW
Fast durchgängig nach oben ging es hingegen für die Top 20 in der IVW-Kategorie „Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik“. Das Zuhause bleiben führte im März also dazu, dass die Menschen sich weniger für Wetter, dafür aber für Fernsehen, Filme und Musik interessiert haben. Die Streamingdienste TVNow und Joyn profitierten davon, noch deutlicher aber Programmies wie TV Spielfilm, die Vermarktungs-Kombi Funke Next Level TV (TV Digital, Hörzu) und TV Movie. Am dicksten im Plus: Wunderweib, upday und ProSieben.
IVW März 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | Bild | 118.259.574 | 20.149.431 | 20,5 |
2 | TV Spielfilm.de | 80.178.408 | 16.235.387 | 25,4 |
3 | Funke Next Level TV | 67.006.604 | 9.873.034 | 17,3 |
4 | RTL.de | 56.757.965 | 11.146.718 | 24,4 |
5 | T-Online Contentangebot | 50.331.839 | 8.595.784 | 20,6 |
6 | RND | 47.806.868 | 6.377.415 | 15,4 |
7 | Wunderweib | 47.745.640 | 14.388.306 | 43,1 |
8 | Bunte.de | 39.842.787 | 5.871.349 | 17,3 |
9 | Gala.de | 39.154.405 | 4.410.769 | 12,7 |
10 | TVNow | 37.239.415 | 4.408.194 | 13,4 |
11 | TV Movie.de | 31.856.481 | 9.447.202 | 42,2 |
12 | Der Spiegel | 30.497.464 | 8.249.115 | 37,1 |
13 | Joyn | 25.077.657 | 4.650.567 | 22,8 |
14 | ntv | 23.671.015 | 2.823.746 | 13,5 |
15 | Focus Online | 22.471.399 | 3.954.332 | 21,4 |
16 | stern | 22.157.971 | 2.027.731 | 10,1 |
17 | kino.de | 20.714.492 | 5.264.426 | 34,1 |
18 | upday | 18.769.095 | 6.703.641 | 55,6 |
19 | tz | 17.474.664 | -9.603.314 | -35,5 |
20 | ProSieben Online | 16.751.588 | 5.916.863 | 54,6 |
Daten-Quelle: IVW
Deutliche Auswirkungen hatte der Beginn der Corona-Krise auf die Kategorie „Sport“. Insbesondere für die Top 4 ging es hier zum Teil extrem nach unten. So büßte der kicker im Vergleich zum Februar 34,8% seiner Visits ein, im April könnte es komplett ohne Fußball-Ligen noch bitterer aussehen. Bild und sport1 verloren 5,2% und 9,1%, Transfermarkt.de 21,7%. Die deutlichen Zuwächse von Funke Medien NRW, upday, Sportplatz Media Teilnetzwerk, Welt, Goal.com und Frankfurter Allgemeine könnten auch Gründe bei der Kategorien-Zuordnung haben, der April wird zeigen, wie es komplett ohne Sport-Events in dieser Kategorie weiter geht.
IVW März 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Sport
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | kicker | 153.312.663 | -81.988.735 | -34,8 |
2 | Bild | 104.619.474 | -5.699.999 | -5,2 |
3 | sport1 | 66.103.720 | -6.606.121 | -9,1 |
4 | Transfermarkt.de – Das Fußballportal | 46.435.670 | -12.890.729 | -21,7 |
5 | ntv | 34.970.551 | 789.159 | 2,3 |
6 | T-Online Contentangebot | 25.040.746 | -3.870.221 | -13,4 |
7 | Funke Medien NRW | 24.228.320 | 7.115.009 | 41,6 |
8 | upday | 20.774.398 | 7.788.200 | 60,0 |
9 | Spox.com | 17.815.704 | 575.533 | 3,3 |
10 | Der Spiegel | 14.855.939 | -306.673 | -2,0 |
11 | DuMont Newsnet | 14.751.118 | -545.404 | -3,6 |
12 | Sportplatz Media Teilnetzwerk | 14.576.077 | 3.765.124 | 34,8 |
13 | Welt | 12.485.512 | 3.065.602 | 32,5 |
14 | Focus Online | 12.210.828 | -3.450.555 | -22,0 |
15 | RND | 12.118.154 | 585.641 | 5,1 |
16 | tz | 11.686.635 | -1.012.289 | -8,0 |
17 | Goal.com | 7.985.185 | 2.681.784 | 50,6 |
18 | Auto Bild | 7.920.375 | 580.081 | 7,9 |
19 | sky Sport | 6.998.740 | 84.999 | 1,2 |
20 | Frankfurter Allgemeine | 6.926.981 | 1.670.510 | 31,8 |
Daten-Quelle: IVW
Ähnlich extreme Zuwächse wie in der Kategorie „Nachrichten“ gab es im März auch bei den Themen „Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere“. Sieben Angebote wuchsen hier um mehr als 100%, keins um weniger als 34,7%. Am deutlichsten nach oben ging es für ntv, den Spiegel, Focus Online, die Frankfurter Allgemeine, Bild, T-Online und Der Aktionär. Aber auch Marktführer finanzen.net gewann mehr als 80% Kategorie-Visits hinzu. Die Corona-Krise führt also zu einem deutlich verstärkten Interesse bei Wirtschafts- und Finanz-Themen.
IVW März 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | finanzen.net – Das Finanzportal | 79.946.734 | 35.679.774 | 80,6 |
2 | ntv | 56.688.395 | 32.436.897 | 133,8 |
3 | Der Spiegel | 48.124.300 | 38.498.562 | 400,0 |
4 | Welt | 45.830.436 | 19.997.786 | 77,4 |
5 | Finanzen100 | 35.705.871 | 13.528.622 | 61,0 |
6 | Focus Online | 34.987.307 | 19.593.608 | 127,3 |
7 | Frankfurter Allgemeine | 30.183.837 | 16.231.913 | 116,3 |
8 | OnVista | 26.610.399 | 10.428.243 | 64,4 |
9 | Bild | 23.320.368 | 12.247.468 | 110,6 |
10 | Zeit Online | 16.333.780 | 6.881.122 | 72,8 |
11 | T-Online Contentangebot | 16.063.678 | 8.981.743 | 126,8 |
12 | upday | 15.353.991 | 5.608.235 | 57,5 |
13 | Der Aktionär | 13.229.680 | 6.864.924 | 107,9 |
14 | stern | 12.354.440 | 3.328.556 | 36,9 |
15 | Handelsblatt | 12.252.186 | 4.387.185 | 55,8 |
16 | Süddeutsche Zeitung | 11.758.503 | 4.107.957 | 53,7 |
17 | manager magazin online | 11.733.198 | 5.724.805 | 95,3 |
18 | Ariva.de | 10.100.816 | 2.602.938 | 34,7 |
19 | Wallstreet-Online | 9.618.158 | 3.023.760 | 45,9 |
20 | boerse.de | 8.922.415 | 4.415.304 | 98,0 |
Daten-Quelle: IVW
Zuwächse gab es auch in der Kategorie „Computer“, allerdings keine so extremen wie bei den Themen Nachrichten und Wirtschaft. Besonders deutlich im Plus waren im März PV-Welt, T-Online und der Spiegel, Visits verloren hat hier nur ntv
IVW März 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Computer
Angebotsname | Kategorie-Visits | März vs. Feb. | März vs. Feb. in % | |
1 | Chip Online | 63.641.421 | 13.827.397 | 27,8 |
2 | heise online | 27.111.406 | 3.691.895 | 15,8 |
3 | Computerbild.de | 18.345.656 | 5.287.276 | 40,5 |
4 | PC-Welt | 10.290.608 | 3.960.010 | 62,6 |
5 | ComputerBase | 8.301.387 | 1.131.716 | 15,8 |
6 | Golem.de | 7.715.790 | 1.049.666 | 15,7 |
7 | Giga.de | 6.743.071 | 1.193.148 | 21,5 |
8 | Focus Online | 6.120.419 | 1.958.862 | 47,1 |
9 | t3n Magazin – Digital Pioneers | 5.522.702 | 1.022.897 | 22,7 |
10 | T-Online Contentangebot | 5.351.246 | 2.142.873 | 66,8 |
11 | Gamesworld.de | 5.273.807 | 945.945 | 21,9 |
12 | PC-Magazin | 3.688.537 | 980.503 | 36,2 |
13 | ntv | 3.249.757 | -415.568 | -11,3 |
14 | Der Spiegel | 3.245.314 | 2.065.739 | 175,1 |
15 | Macwelt | 1.763.921 | 263.851 | 17,6 |
16 | Süddeutsche Zeitung | 1.274.332 | 378.926 | 42,3 |
17 | Zeit Online | 1.045.874 | 203.292 | 24,1 |
18 | Testberichte.de | 957.561 | 250.611 | 35,4 |
19 | Computerwoche Online | 876.986 | 110.295 | 14,4 |
20 | Welt | 702.142 | 121.241 | 20,9 |
Daten-Quelle: IVW