Anzeige
Marken

Markenwissen: Deswegen trägt Mercedes-Benz den Mädchennamen "Mercédès"

Vor 120 Jahren entschied die Daimler-Motoren-Gesellschaft, ihre Autos nach dem französischen Mädchennamen "Mercédès" zu nennen. Aber woher kommt der Name? Mit Gottfried Daimler und Carl Benz hat er nichts zu tun. Dafür aber mit einem sportbegeisterten österreichischen Geschäftsmann.

03.04.2020 10:00
Hier zu sehen: ein Simplex 40 PS aus dem Jahr 1902.
Hier zu sehen: ein Simplex 40 PS aus dem Jahr 1902. Foto: Daimler

Am 2. April 1900 fiel die Entscheidung. Die Autos der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) hießen ab sofort "Mercedes". Über 100 Jahre später denken viele noch immer, dass der französische Mädchenname auf die Familien der Gründer Gottfried Daimler und Carl Benz zurückzuführen ist. Dabei hat es damit eine andere ganz andere Bewandtnis. Die Bezeichnung geht Emil Jellinek zurück. Der gebürtige Österreicher lebte damals in Nizza, handelte mit Autos von Daimler und fuhr selbst Rennen mit seinen Wagen. Unter dem Pseudonym "Mercedes" nahm er seit 1899 an verschiedenen Rennen teil. Der Name geht auf Emil Jellineks 1889 geborenen Tochter zurück, Mercédès Adrienne Ramona Manuela Jellinek.

Anzeige