Marktdaten Medien
Letzter Stand vor dem Start der Corona-Krise: Top-50-Publikumszeitschriften mehrheitlich mit Werbeumsatz-Plus

Diese Werbeumsatz-Statistik könnte die letzte positive für eine lange Zeit sein: 32 der 50 stärksten deutschen Publikumszeitschriften setzten in den ersten beiden Monaten des Jahres brutto mehr Geld mit Reklame um als ein Jahr zuvor. Bevor der März mit der Corona-Krise die Zahlen drücken wird, findet sich die „Bunte“ beispielsweise 23,5% im Plus, „TV Movie“ 42,9% und „Geo“ 26,8%.
An der Spitze des Brutto-Umsatz-Rankings im deutschen Zeitschriften-Werbemarkt finden sich weiterhin die beiden TV-Supplements „prisma“ und „rtv“. „prisma“ baut dabei dank neuer Kooperationspartner und damit gestiegener Auflage seinen Vorsprung auch beim Werbeumsatz aus, „rtv“, das Partner verlor, liegt 5% unter dem Vorjahr.
Umsatzstärkstes Magazin, das auch am Kiosk liegt, ist der „stern“ mit 18,97 Mio. Euro, er verlor zarte 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Dahinter überholte die „Bunte“ mehrere andere Titel, indem sie sich um 23,5% auf 12,70 Mio. Euro steigerte.
Zuwächse von mehr als 20% verzeichnen in der Top 50 zudem „TV Movie“ auf Rang 18 mit 42,9%, „Schöner Wohnen“ auf 31 mit 21,9%, „Für Sie“ auf 35 mit 23,8%, „Geo“ auf 38 mit 26,8%, die „Landlust“ auf 39 mit 21,5% und das „manager magazin“ auf 49 mit 26,8%. Weitere acht Titel gewannen innerhalb der Top 50 zwischen 10% und 20% hinzu.
Große Verlierer waren schon vor der Corona-Krise die „Bild am Sonntag“, der „Focus“, „Auto Bild“, „auf einen Blick“, „kicker“ und „InTouch“: Sie büßten gegenüber den Monaten Januar und Februar 2019 mehr als 10% ein.
Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2020: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto Jan. -Feb. | vs. 2019 absolut | vs. 2019 in % | ||
1 | prisma Gesamt | 26,76 | 3,53 | 15,2 |
2 | rtv Plus | 19,32 | -1,03 | -5,0 |
3 | stern | 18,97 | -0,08 | -0,4 |
4 | Bunte | 12,70 | 2,41 | 23,5 |
5 | Der Spiegel | 11,91 | 0,34 | 3,0 |
6 | Brigitte | 11,47 | 0,29 | 2,6 |
7 | Die Zeit | 11,33 | -0,07 | -0,6 |
8 | Bild der Frau | 10,05 | 0,21 | 2,1 |
9 | Bild am Sonntag | 9,58 | -1,24 | -11,5 |
10 | Focus | 8,03 | -1,38 | -14,6 |
11 | freundin | 7,93 | 0,69 | 9,5 |
12 | Gala | 6,66 | 0,02 | 0,2 |
13 | tv14 | 6,42 | 0,83 | 14,8 |
14 | TV Digital | 6,37 | -0,01 | -0,2 |
15 | auto motor und sport | 5,84 | -0,52 | -8,2 |
16 | Hörzu | 5,51 | 0,11 | 2,1 |
17 | Wirtschaftswoche | 5,49 | 0,66 | 13,7 |
18 | TV Movie | 5,29 | 1,59 | 42,9 |
19 | Auto Bild | 5,25 | -0,63 | -10,7 |
20 | Apotheken Umschau A | 4,90 | 0,57 | 13,2 |
21 | tina | 4,67 | -0,35 | -6,9 |
22 | Apotheken Umschau B | 4,65 | 0,69 | 17,4 |
23 | Vogue | 4,31 | 0,41 | 10,4 |
24 | InStyle | 4,30 | 0,05 | 1,3 |
25 | TV Spielfilm | 4,28 | 0,07 | 1,6 |
26 | Superillu | 4,14 | 0,65 | 18,5 |
27 | Elle | 3,92 | 0,29 | 7,9 |
28 | Zeitmagazin | 3,81 | 0,14 | 3,8 |
29 | Sport Bild | 3,61 | 0,07 | 2,0 |
30 | tv Hören und Sehen | 3,60 | -0,12 | -3,3 |
31 | Schöner Wohnen | 3,48 | 0,62 | 21,9 |
32 | Cosmopolitan | 3,37 | 0,33 | 10,8 |
33 | c’t magazin für computer technik | 3,23 | -0,05 | -1,5 |
34 | Freizeit Revue | 3,13 | 0,25 | 8,7 |
35 | Für Sie | 3,12 | 0,60 | 23,8 |
36 | Lisa | 2,81 | 0,02 | 0,6 |
37 | auf einen Blick | 2,77 | -0,44 | -13,7 |
38 | Geo | 2,66 | 0,56 | 26,8 |
39 | Landlust | 2,62 | 0,46 | 21,5 |
40 | Grazia | 2,55 | -0,28 | -9,8 |
41 | GQ | 2,29 | -0,15 | -6,1 |
42 | Glamour | 2,29 | -0,06 | -2,7 |
43 | Funk Uhr | 2,23 | -0,01 | -0,4 |
44 | Brigitte woman | 2,20 | 0,10 | 4,7 |
45 | Auto Zeitung | 2,19 | 0,16 | 7,8 |
46 | kicker (Montag) | 2,14 | -0,43 | -16,8 |
47 | InTouch | 2,14 | -0,30 | -12,5 |
48 | Neue Post | 2,11 | 0,08 | 4,0 |
49 | manager magazin | 2,04 | 0,43 | 26,8 |
50 | TV direkt | 2,02 | 0,15 | 7,9 |
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA