Anzeige
Video

IT-Experte Felix von Leitner im Interview: "Die Drosselung bei Netflix und Co ist sinnloser Aktionismus"

Der IT-Experte Felix "Fefe" von Leitner kritisiert die Ankündigung von Netflix, YouTube und Co, ihre Datenmengen drosseln zu wollen, um das Netz zu entlasten. Dies sei "illusorisch". Der EU wirft Leitner "sinnlosen Aktivismus" vor – und macht einen Gegenvorschlag.

24.03.2020 06:08

Netflix kündigte vergangene Woche an, die Datenmengen in seinem Video-Streamingdienst in Europa zunächst für 30 Tage zu drosseln. Der Grund: Man wolle die Netze in der Corona-Krise entlasten. Der Dienst reagierte damit auf einen entsprechenden Aufruf von EU-Kommissar Thierry Breton (MEEDIA berichtete). YouTube hat mittlerweile ähnliches angekündigt, auch Facebook will drosseln, ebenso wie TikTok. Doch ist das überhaupt sinnvoll? Nein, sagt Felix "Fefe" von Leitner. Der IT-Sicherheitsexperte und Unternehmer schreibt auf "Fefes Blog" seit 2005 über vieles und vor allem IT-Themen. Für ihn ist die Ankündigung eine reine PR-Aktion.

Anzeige