Anzeige
Publishing

Geschäftsjahr 2019: "NZZ" steigert Anzahl deutscher Abonnenten um 50 Prozent

Die "Neuen Zürcher Zeitung" ("NZZ") hat ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht, das von einem Zuwachs bei den Abonnenten und anhaltendem Druck im Werbemarkt geprägt war. In Deutschland erfreut sich die Zeitung wachsender Beliebtheit.

20.03.2020 08:09
"NZZ"-Gebäude an der Zürcher Falkenstraße.
"NZZ"-Gebäude an der Zürcher Falkenstraße. Foto: NZZ

Mit rund 166.000 zahlenden Kunden per Ende 2019, verzeichneten die Schweizer eine Steigerung von rund sieben Prozent. Das operative Betriebsergebnis (Ebit) ging aufgrund des strukturellen Rückgangs im Werbemarkt Print, um 3,3 Mio. auf 17,5 Mio. Franken zurück, was nach aktueller Umrechnung knapp unter 16,6 Mio. Euro entspricht. Dank dem hohen Finanzergebnis wurde ein Gruppenergebnis von insgesamt 18,4 Mio. Franken (17,4 Mio. Euro) erwirtschaftet, das mit einem Rückgang von 0,4 Mio. Franken knapp unter Vorjahr liegt. Die Ebit-Marge erhöhte sich von 5,4 auf 7,6 Prozent.

Anzeige