Anzeige
Video

Brutto-Werbeumsätze der TV-Sender: ProSieben und Sat.1 verlieren gegen den Trend, RTL und Vox legen deutlich zu

Bersorgnis erregender Start ins neue TV-Jahr für ProSieben und Sat.1: Obwohl die TV-Branche laut Berechnungen von Nielsen im Januar und Februar brutto 4% mehr als ein Jahr zuvor mit Werbung umsetzte, verloren die beiden Sender 5,0% und 1,5% ihrer 2019er-Umsätze. Klar im Plus befinden sich hingegen RTL, Vox, Sky, sport1 und andere.

Jens Schröder20.03.2020 10:45

311,67 Mio. Euro setzte ProSieben laut Nielsen-Berechnungen brutto im Januar und Februar mit Werbespots um. Ein Jahr zuvor waren es noch 328,14 Mio. - ein Minus von 16,47 Mio. bzw. satten 5,0%. Auch für Sat.1 ging es nach unten: von 284,43 Mio. um 1,5% auf 280,03 Mio. Euro. ProSieben und Sat.1 sind damit die einzigen Verlierer unter den 14 umsatzstärksten Sendern. Erst ab Rang 15 folgen wenige weitere Kanäle, die ihr Vorjahresniveau nicht halten konnten: Welt, ProSieben Maxx, ntv und Nickelodeon.

Anzeige