Partner von:
Anzeige

#trending: “L’essentiel” und Lidl, Cash für US-Amerikaner, die PS5

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Was mich gestern im Fernsehen irritiert hat, waren Berichte über Menschen, die in Zeiten von Corona nicht zu Hause bleiben wollen. Irritiert hat es mich deswegen, weil die Bilder dann fast ausnahmslos Zweier-Pärchen zeigten, die spazieren gingen oder im Park hockten - mit genügend Abstand zu anderen. Was bittesehr soll daran verwerflich sein? Als Vater zweier Kinder weiß ich, wie dringend nötig es ist, dass die Kids bei all dem Stubehocken auch mal toben können - draußen an der frischen Luft. Natürlich momentan mit Abstand und ohne ihre Freunde. Ich hoffe inständig, dass sich auch alle anderen an die Abstandsregeln halten, damit die Horrorvorstellung Ausgangssperre keine Wirklichkeit wird. Panikberichte über harmlose Im-Park-Sitzer und Spaziergänger helfen da nicht weiter.

Anzeige

#trending // “L’essentiel” und Lidl

Der nach Social-Media-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige journalistische Artikel des Tages kam am Mittwoch – womöglich zum ersten Mal überhaupt – aus Luxemburg. Die deutschsprachige Version der Website “L’essentiel” titelte “Lidl lässt zwischen 8.30 und 9.30 Uhr nur Senioren rein” und sammelte damit 120.900 Likes & Co. ein. Bei einer Einwohnerzahl von etwa 614.000 hätte damit jeder fünfte Luxemburger dem Artikel ein Like geschenkt, ihn geteilt oder auf Facebook kommentiert.

Allerdings kamen große Teile der Interaktionen eben nicht aus Luxemburg, sondern aus Deutschland. Zahlreiche der Posts und Kommentare hatten dabei den Inhalt: “Sollte auch in Deutschland eingeführt werden”. Wird es sicher auch in den nächsten Tagen.

#trending // Cash für US-Amerikaner

In den USA waren angekündigte Geldgeschenke eins der Top-Themen in den sozialen Netzwerken. So soll jeder Amerikaner im April und Mai einen Scheck mit Corona-bedingten Geldzuwendungen vom Staat bekommen. Um 500 Milliarden US-Dollar soll es dabei gehen. “NBC News” sammelte mit dem Artikel “Americans would get two checks under Treasury Department proposal” innerhalb weniger Stunden 871.000 Likes & Co. auf Facebook und Twitter ein, “CNBC” erreichte mit “Bernie Sanders calls for monthly $2,000 payment to every US household during coronavirus crisis” 278.000.

Anzeige

#trending // die PS5

Sony hat am Mittwoch neue Details zur PlayStation 5 bekannt gegeben. In anderen Zeiten hätte die Präsentation wohl das Zeug zum Thema Nummer 1 in den sozialen Netzwerken gehabt. Doch die Zeiten sind eben nicht andere. Der Vortrag des PS5-System-Architekten Mark Cerny sorgte dennoch für einen gewissen Buzz. So führten die Suchbegriffe “PS5” und “PlayStation 5” die deutschen Google-Trends an – und ein Video des Cerny-Vortrags mit dem Titel “The Road to PS5” fand auf YouTube innerhalb von acht Stunden immerhin 5 Mio. Zuschauer.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “L’essentiel” – “Schutzmaßnahmen – Lidl lässt zwischen 8.30 und 9.30 Uhr nur Senioren rein” (120.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Der Postillon” – “Politiker, die die letzten Jahrzehnte damit verbrachten, Gesundheitssystem kaputtzusparen, bedanken sich bei Gesundheitspersonal für unermüdlichen Einsatz” (4.000 Likes und Shares)

Podcast bei Apple Podcasts: “Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten” – “(15) Infizierte werden offenbar immun

Google-SuchbegriffPS5 (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteCOVID-19-Pandemie (197.600 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: “ZDFheute Nachrichten” – “Corona-Krise: Update vom Robert Koch-Institut

Serie (Netflix): “Élite

Song (Spotify): Fler – “Lost” (563.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Die drei ??? – “204/der Dunkle Wächter” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Die Eiskönigin 2” (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons + Tragetasche” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Wolfgang Herrndorf – “Tschick” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia