Partner von:
Anzeige

YouTube im Visier: Instagram startet Tests mit Werbevermarktung bei IGTV

Instagram-Gründer Kevin Systrom bei der Vorstellung des Videoformats IGTV
Instagram-Gründer Kevin Systrom bei der Vorstellung des Videoformats IGTV © Instagram

Laut einem Bericht der US-Nachrichtenagentur Bloomberg startet Instagram mit Tests, das Videoangebot IGTV, in dem längere Videos gezeigt werden, zu vermarkten. Im Fokus stehen dabei zunächst die Ersteller von Top-Inhalten. 

Anzeige

Laut Bloomberg hat Instagram Top-Video-Ersteller bei IGTV gefragt, an Werbe-Tests teilzunehmen. Teilnehmer des Programms erhalten demnach 55% der erzielten Werbeumsätze. Offenbar zielt Instagram mit der geplanten IGTV-Vermarktung direkt auf die Alphabet-Tochter YouTube, wo Top-Creator einen ebenso hohen Umsatz-Anteil erhalten.

Mit der Instagram-App selbst werden rund 20 Mrd. Dollar Werbe-Umsatz pro Jahr erzielt. Das sei ein Viertel der gesamten Facebook-Erlöse, zitiert Bloomberg einen Insider.

Zum Vergleich: YouTube habe im vergangenen Jahr 15 Mrd. Dollar an Werbe-Erlösen erzielt.

Anzeige

swi

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia