Partner von:
Anzeige

Noch erfolgreicher als in Staffel 1: “The Masked Singer” springt schon über die 4-Mio.-Marke

“The Masked Singer”-Moderator Matthias Opdenhövel mit den Kandidaten Chamäleon und Faultier
"The Masked Singer"-Moderator Matthias Opdenhövel mit den Kandidaten Chamäleon und Faultier Copyright: ProSieben/Jens Hartmann

Sehr starker Abend für die ProSieben-Show "The Masked Singer": Mit 4,13 Mio. Zuschauern sprang sie bereits in der zweiten Woche über die 4-Mio.-Marke, etwas das ihr in der ersten Staffel nur im Finale gelang. Auf den ersten fünf Plätzen der Tages-Charts finden sich aber ausschließlich Nachrichtensendungen und Specials zum Coronavirus.

Anzeige

Der Dienstag im Gesamtpublikum:

6,92 Mio. Menschen schalteten am Dienstag die 20-Uhr-“Tagesschau” im Ersten ein, der Marktanteil lag bei 19,5%. Auch auf den Rängen 2 bis 5 finden sich ausschließlich Info-Programme: Das “ARD extra: Die Corona-Lage” mit 6,55 Mio. Sehern und 17,8%, die 19-Uhr-“heute”-Ausgabe des ZDF mit 5,90 Mio. und 21,4%, das “ZDF spezial: Stillstand, Kurssturz und drohende Pleiten” mit 4,97 Mio. und 16,7%, sowie das “heute journal” mit 4,96 Mio. und 15,3%.

Stärkste Nicht-Info-Programme waren in der Prime Time die ARD-Serien “Um Himmels Willen” und “In aller Freundschaft”, die wegen des “ARD extras” erst ab 21 Uhr zu sehen waren: 4,88 Mio. und 4,28 Mio. sahen zu, der Marktanteil lag jeweils bei 13,8%. Direkt dahinter folgt dann “The Masked Singer” von ProSieben: 4,13 Mio. sahen ab 20.15 Uhr zu, der Marktanteil lag bei 13,1%. Damit übersprang die Show bereits in Woche 2 die 4-Mio.-Marke, etwas, das in Staffel 1 im Sommer 2019 nur im Finale gelang.

RTL kam mit “Wer wird Millionär?” um 20.15 Uhr unterdessen auf 3,57 Mio. Zuschauer und 10,8%, das ZDF mit einem weiteren Corona-“ZDF spezial” ab 20.30 Uhr auf 3,25 Mio. und 9,0%, Vox mit “Die Höhle der Löwen” auf 2,12 Mio. und 6,3%, Sat.1 mit “Navy CIS” auf 2,08 Mio. und 5,7% und zdf_neo mit “Stralsund – Außer Kontrolle” auf 2,03 Mio. und 5,6%.

Top 20 Zuschauer ab 3 Jahre / 17. März 2020

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ARD Tagesschau 20:00:00 00:16:04 6,916 19,5
2 ARD ARD extra: Die Corona-Lage 20:16:04 00:43:50 6,547 17,8
3 ZDF heute 18:59:44 00:20:20 5,904 21,4
4 ZDF ZDF spezial: Stillstand, Kurssturz und drohende Pleiten 19:23:59 00:15:10 4,974 16,7
5 ZDF heute journal 21:43:32 00:32:41 4,963 15,3
6 ZDF Die Rosenheim-Cops 19:42:42 00:42:46 4,951 14,1
7 ARD UM HIMMELS WILLEN Folge 243 21:00:51 00:47:50 4,877 13,8
8 ARD In aller Freundschaft Folge 888 21:50:14 00:41:48 4,284 13,8
9 RTL RTL AKTUELL 18:44:51 00:21:42 4,173 16,3
10 ProSieben The Masked Singer 20:14:55 02:20:00 4,129 13,1
11 ZDF SOKO Köln 18:07:17 00:43:34 3,812 17,2
12 ARD Wer weiß denn sowas? Folge 570 17:59:45 00:44:57 3,766 17,8
13 RTL WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 132 20:14:58 02:07:01 3,569 10,8
14 ZDF maybrit illner spezial 22:18:30 00:48:37 3,301 12,9
15 ZDF ZDF spezial: Das Coronavirus - Ihre Fragen 20:31:01 01:12:11 3,246 9,0
16 ARD Tagesthemen 22:33:21 00:30:59 3,161 12,9
17 ZDF Leute heute 17:49:38 00:12:14 3,014 16,6
18 ZDF heute - in Deutschland 15:58:15 00:13:37 2,915 24,7
19 ZDF heute 16:59:51 00:14:52 2,905 20,3
20 RTL GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 6971 19:38:27 00:21:58 2,902 8,6
BRD gesamt/Fernsehpanel deutschsprachig/D+EU* / Mindestlänge Sendungen: 5 Minuten / Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Der Dienstag bei den 14- bis 49-Jährigen:

Anzeige

Im jungen Publikum gewann “The Masked Singer” den Tag vor den erfolgreichsten Nachrichtensendungen und Corona-Specials. 2,65 Mio. 14- bis 49-Jährige schalteten die ProSieben-Show ein, der Marktanteil lag bei grandiosen 26,9%. Auch hier handelt es sich um die zweitbeste Zuschauerzahl hinter dem Finale der ersten Staffel. Genau 2,00 Mio. junge Menschen erreichte die 20-Uhr-“Tagesschau” im Ersten, dahinter folgen das “ARD extra” mit 1,78 Mio. und 15,8%, “RTL aktuell” mit 1,38 Mio. und 22,3%, sowie das “heute journal” mit 1,28 Mio. und 12,4%.

Während “The Masked Singer” damit 470.000 junge Zuschauer gegenüber dem Staffelstart hinzu gewann, verlor “Die Höhle der Löwen” von Vox 10.000. Mit 1,08 Mio. 14- bis 49-Jährigen gab es nur noch 10,2% – der schwächste “Höhle der Löwen”-Marktanteil seit Jahren. Für die Vox-Show war es also definitiv keine gute Idee, gegen “The Masked Singer” anzutreten. “Wer wird Millionär?” folgt um 20.15 Uhr mit 0,95 Mio. und 9,3%.

Sat.1 kam mit “Navy CIS” um 20.15 Uhr auf 0,68 Mio. 14- bis 49-Jährige und 6,1%, mit “Navy CIS: L.A.” danach auf 0,62 Mio. und 5,8% – schwache Zahlen. kabel eins blieb mit “Das fünfte Element” bei 0,49 Mio. und 4,8% hängen, RTLzwei mit “Armes Deutschland” bei 0,42 Mio. und 3,8%.

Top 20 Erwachsene 14 bis 49 Jahre / 17. März 2020

Platz Sender Titel Startzeit Dauer Sehb. (Mio.) MA (%)
1 ProSieben The Masked Singer 20:14:55 02:20:00 2,648 26,9
2 ARD Tagesschau 20:00:00 00:16:04 1,996 19,4
3 ARD ARD extra: Die Corona-Lage 20:16:04 00:43:50 1,775 15,8
4 RTL RTL AKTUELL 18:44:51 00:21:42 1,377 22,3
5 ZDF heute journal 21:43:32 00:32:41 1,279 12,4
6 RTL GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 6971 19:38:27 00:21:58 1,256 13,6
7 VOX DIE HÖHLE DER LÖWEN Folge 13 20:14:59 01:53:49 1,071 10,2
8 RTL WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 132 20:14:58 02:07:01 0,952 9,3
9 ProSieben Galileo 19:19:52 00:39:18 0,884 10,4
10 RTL ALLES WAS ZÄHLT Folge 3397 19:08:07 00:22:17 0,839 11,7
11 ProSieben red. 23:20:37 00:24:12 0,835 17,0
12 SAT.1 SAT.1 NACHRICHTEN 19:55:57 00:13:38 0,760 7,7
13 ZDF heute 18:59:44 00:20:20 0,741 11,0
14 RTL EXCLUSIV - DAS STAR-MAGAZIN 18:30:15 00:11:09 0,735 13,5
15 ZDF maybrit illner spezial 22:18:30 00:48:37 0,728 9,0
16 ARD UM HIMMELS WILLEN Folge 243 21:00:51 00:47:50 0,694 6,3
17 ZDF ZDF spezial: Das Coronavirus - Ihre Fragen 20:31:01 01:12:11 0,691 6,2
18 ZDF ZDF spezial: Stillstand, Kurssturz und drohende Pleiten 19:23:59 00:15:10 0,687 9,2
19 SAT.1 Navy CIS Folge 389 20:14:10 00:40:40 0,684 6,1
20 ProSieben ProSieben Spezial: Corona-Update. Live. 19:05:13 00:14:39 0,675 9,9
BRD gesamt/Fernsehpanel deutschsprachig/D+EU* / Mindestlänge Sendungen: 5 Minuten / Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia