Analysen
IVW-Analyse Nachrichten, Wetter, Entertainment, Sport, Wirtschaft und Computer: die Top-Angebote im Februar

Die IVW-Gewinner des Monats Februar heißen u.a. „RP Online“, „Kachelmannwetter.com“, „Rheinmain Extratipp“, „Sportplatz Media“, „Finanzen100“ und „Der Spiegel“. Sie gewannen prozentual gesehen am deutlichsten in den von MEEDIA analysierten wichtigsten IVW-Themenkategorien hinzu. Die Nummer 1 beim Thema Nachrichten bleibt dabei „Bild“, in der Kategorie Entertainment konnte kaum eine Marke ihr Januar-Niveau halten.
421,5 Mio. Visits in der IVW-Kategorie Nachrichten erreichte „Bild“ im Februar. Das entspricht einem Minus von 3,2%, angesichts des im Vergleich zum Januar um zwei Tage kürzeren Monats ist das aber kein Beinbruch. „T-Online“ verlor dahinter 6,3%, „n-tv.de“ hingegen gewann 18,1% hinzu. Sogar um 24,9% wuchs „RP Online“ auf dem 13. Platz. Große Verlierer sind prozentual gesehen „Welt“, „Spiegel“ und „Tag24“ mit Verlusten von um die 18%. Beim „Spiegel“ ist es nach dem Relaunch weiterhin so, dass offenbar noch nicht alle Inhalte korrekt den IVW-Kategorien zugeordnet wurden. So finden hier weiterhin sehr viele Visits in der multithematischen Kategorie Vermischtes statt, der tatsächliche Wert in der Kategorie Nachrichten dürfte den „Spiegel“ mittelfristig wieder von Platz 7 auf 2 oder 3 bringen.
IVW Februar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten*
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | Bild | 421.470.596 | -13.768.865 | -3,2 |
2 | T-Online Contentangebot | 183.426.924 | -12.235.268 | -6,3 |
3 | n-tv.de | 155.849.508 | 23.888.823 | 18,1 |
4 | Focus Online | 122.002.151 | -662.271 | -0,5 |
5 | Welt | 84.935.582 | -18.002.239 | -17,5 |
6 | upday | 72.154.271 | 4.489.326 | 6,6 |
7 | Der Spiegel** | 71.835.265 | -16.358.484 | -18,5 |
8 | Funke Medien NRW | 68.744.425 | 5.247.167 | 8,3 |
9 | Merkur.de | 68.739.198 | 4.493.463 | 7,0 |
10 | FAZ.net | 53.203.267 | 3.349.494 | 6,7 |
11 | DuMont Newsnet | 52.820.130 | 1.429.766 | 2,8 |
12 | Süddeutsche.de | 46.358.161 | 5.720.464 | 14,1 |
13 | RP Online | 33.882.498 | 6.762.834 | 24,9 |
14 | stern | 33.461.322 | -3.080.097 | -8,4 |
15 | Zeit Online | 32.337.452 | 3.016.517 | 10,3 |
16 | RND | 30.609.829 | 1.291.386 | 4,4 |
17 | Tag24 | 22.620.364 | -5.278.700 | -18,9 |
18 | RTL.de | 17.571.742 | 1.816.537 | 11,5 |
19 | Tagesspiegel.de | 15.892.267 | 1.952.182 | 14,0 |
20 | Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online | 13.655.033 | 941.626 | 7,4 |
*ohne reine Wetter-Angebote / **siehe Anmerkungen im Artikel / Daten-Quelle: IVW
Bei den reinen Wetter-Angeboten, die zwar zur Kategorie Nachrichten gehören, die wir aber gesondert ausweisen, gibt es nur große Gewinner. Keine der Top-5-Marken gewann weniger als 25% im Vergleich zum Januar, „Kachelmannwetter.com“ sogar 111,4%. Vorn bleibt der 351,4-Mio.-Visits-Gigant „WetterOnline“.
IVW Februar 2020: Top 5 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Nachrichten [reine Wetter-Angebote]
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | WetterOnline | 351.432.383 | 70.877.724 | 25,3 |
2 | wetter.com | 157.962.658 | 39.616.014 | 33,5 |
3 | Wetter.de | 36.367.169 | 15.168.182 | 71,6 |
4 | The Weather Channel | 33.863.137 | 7.508.792 | 28,5 |
5 | Kachelmannwetter.com | 6.962.608 | 3.668.424 | 111,4 |
Daten-Quelle: IVW
In der Kategorie „Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik“ hingegen finden sich fast nur Verlierer: Von den 20 Top-Angeboten verloren 17 Visits im Vergleich zum Januar. Das dürfte auch am „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“-Effekt liegen. Die Berichterstattung rund um den RTL-Dschungel hatte den Boulevard-Medien und -Ressorts im Januar einen schönen Zusatz-Traffic beschert, der im Februar wieder weg war. Besonders deutlich verlor hier dementsprechend „RTL.de“, aber auch „T-Online“, „Bunte.de“, „tz“ und „Focus Online“ liegen dick im Minus. gegen den Trend gewachsen sind nur der „Rheinmain Extratipp“, „Joyn“ und der „stern“.
IVW Februar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Entertainment/Boulevard/Stars/Film/Musik
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | Bild | 98.110.143 | -22.271.265 | -18,5 |
2 | TV Spielfilm.de | 63.943.021 | -14.711.644 | -18,7 |
3 | Funke Next Level TV | 57.133.570 | -8.765.137 | -13,3 |
4 | RTL.de | 45.611.247 | -19.039.787 | -29,5 |
5 | T-Online Contentangebot | 41.736.055 | -14.848.918 | -26,2 |
6 | RND | 41.429.453 | -4.967.089 | -10,7 |
7 | Gala.de | 34.743.636 | -2.052.773 | -5,6 |
8 | Bunte.de | 33.971.438 | -10.533.838 | -23,7 |
9 | Wunderweib | 33.357.334 | -1.538.980 | -4,4 |
10 | TVNow | 32.831.221 | -5.461.816 | -14,3 |
11 | tz | 27.077.978 | -9.496.741 | -26,0 |
12 | Rheinmain Extratipp | 26.866.251 | 12.180.851 | 82,9 |
13 | TV Movie.de | 22.409.279 | -681.830 | -3,0 |
14 | Der Spiegel | 22.248.349 | -4.949.081 | -18,2 |
15 | n-tv.de | 20.847.269 | -2.031.389 | -8,9 |
16 | Joyn.de | 20.427.090 | 2.337.727 | 12,9 |
17 | stern | 20.130.240 | 1.943.152 | 10,7 |
18 | Focus Online | 18.517.067 | -10.617.553 | -36,4 |
19 | kino.de | 15.450.066 | -1.248.518 | -7,5 |
20 | Filmstarts.de | 13.045.638 | -356.063 | -2,7 |
Daten-Quelle: IVW
In der Sport-Kategorie profitierte der „kicker“ vom Ende der Fußball-Ligen-Winterpause und dem vollständigen Spielbetrieb im Februar: Ein Plus von 33,1% waren die Folge für die Nummer 1 des Sports. „Bild“ folgt dahinter, gewann aber nur 0,5% hinzu. Größere Gewinne gab es zudem noch für „n-tv“, zu dem auch „sport.de“ gehört, für das „Sportplatz Media Teilnetzwerk“, das u.a. aus der Vereins-App „SpielerPlus“ besteht, für „Welt“ und „Auto Bild“.
IVW Februar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Sport
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | kicker online | 235.301.398 | 58.571.440 | 33,1 |
2 | Bild | 110.319.473 | 580.165 | 0,5 |
3 | sport1 | 72.709.841 | -1.612.485 | -2,2 |
4 | Transfermarkt.de – Das Fußballportal | 59.326.399 | -21.846.134 | -26,9 |
5 | n-tv.de | 34.181.392 | 5.262.604 | 18,2 |
6 | T-Online Contentangebot | 28.910.967 | 1.029.700 | 3,7 |
7 | Spox.com | 17.240.171 | -1.389.061 | -7,5 |
8 | Funke Medien NRW | 17.113.311 | 824.790 | 5,1 |
9 | Focus Online | 15.661.383 | -580.560 | -3,6 |
10 | DuMont Newsnet | 15.296.522 | -1.201.196 | -7,3 |
11 | Der Spiegel | 15.162.612 | 464.654 | 3,2 |
12 | upday | 12.986.198 | -68.775 | -0,5 |
13 | tz | 12.698.924 | -1.615.315 | -11,3 |
14 | RND | 11.532.513 | -376.360 | -3,2 |
15 | Sportplatz Media Teilnetzwerk | 10.810.953 | 7.586.767 | 235,3 |
16 | Welt | 9.419.910 | 1.635.807 | 21,0 |
17 | ran | 7.871.809 | -4.821.750 | -38,0 |
18 | autobild.de | 7.340.294 | 2.336.088 | 46,7 |
19 | skysport.de | 6.913.741 | -107.182 | -1,5 |
20 | RP Online | 6.566.788 | -10.113 | -0,2 |
Daten-Quelle: IVW
Beim Thema „Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere“ bleibt finanzen.net das Maß aller Dinge, führt weiterhin klar vor „Welt“, „n-tv“ und „Finanzen100“, das mit einem Plus von 21,3% der größte prozentuale Gewinner des Monats ist. „Der Spiegel“ gewann in dieser Kategorie ebenfalls mehr als 20% hinzu, große Verluste verzeichnen „Focus Online“, die „Süddeutsche Zeitung“ und „T-Online“.
IVW Februar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Wirtschaft/Finanzen/Job/Karriere
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | finanzen.net – Das Finanzportal | 44.266.960 | 2.863.838 | 6,9 |
2 | Welt | 25.832.650 | 540.936 | 2,1 |
3 | n-tv.de | 24.251.498 | 1.690.668 | 7,5 |
4 | Finanzen100 | 22.177.249 | 3.898.330 | 21,3 |
5 | OnVista | 16.182.156 | 594.115 | 3,8 |
6 | Focus Online | 15.393.699 | -5.480.190 | -26,3 |
7 | FAZ.net | 13.951.924 | -218.648 | -1,5 |
8 | Bild | 11.072.900 | -913.957 | -7,6 |
9 | upday | 9.745.756 | -881.804 | -8,3 |
10 | Der Spiegel | 9.625.738 | 1.672.016 | 21,0 |
11 | Zeit Online | 9.452.658 | -1.488.588 | -13,6 |
12 | stern | 9.025.884 | -1.389.192 | -13,3 |
13 | Merkur.de | 8.159.843 | -1.282.734 | -13,6 |
14 | Handelsblatt.com | 7.865.001 | -1.229.850 | -13,5 |
15 | Süddeutsche.de | 7.650.546 | -2.536.469 | -24,9 |
16 | Ariva.de | 7.497.878 | -75.558 | -1,0 |
17 | T-Online Contentangebot | 7.081.935 | -3.355.434 | -32,1 |
18 | Wallstreet-Online | 6.594.398 | -22.475 | -0,3 |
19 | Der Aktionär | 6.364.756 | 174.487 | 2,8 |
20 | manager magazin online | 6.008.393 | 709.171 | 13,4 |
Daten-Quelle: IVW
Sogar 18 Verlierer gibt es in der Top 20 der Kategorie Computer. Marktführer „Chip Online“ büßte hier 6,2% gegenüber dem Januar ein, „heise online“ 5,2%, die „Computer Bild“ 4,5%. Noch viel größere Verluste gab es für Marken wie „PC-Welt“, „Gamesworld.de“, „T-Online“ und „Süddeutsche Zeitung“, gegen den Trend gewachsen sind lediglich „n-tv“ und Spiegel“.
IVW Februar 2020: Top 20 Digital-Angebote nach Kategorie-Visits Computer
Angebotsname | Kategorie-Visits | Feb. vs. Jan. | Feb. vs. Jan. in % | |
1 | Chip Online | 49.814.024 | -3.313.760 | -6,2 |
2 | heise online | 23.419.511 | -1.288.684 | -5,2 |
3 | Computerbild.de | 13.058.380 | -610.516 | -4,5 |
4 | ComputerBase | 7.169.671 | -749.621 | -9,5 |
5 | Golem.de | 6.666.124 | -1.040.733 | -13,5 |
6 | PC-Welt | 6.330.598 | -1.559.877 | -19,8 |
7 | Giga.de | 5.549.923 | -730.226 | -11,6 |
8 | t3n Magazin – Digital Pioneers | 4.499.805 | -427.296 | -8,7 |
9 | Gamesworld.de | 4.327.862 | -1.818.838 | -29,6 |
10 | Focus Online | 4.161.557 | -469.704 | -10,1 |
11 | n-tv.de | 3.665.325 | 410.231 | 12,6 |
12 | T-Online Contentangebot | 3.208.373 | -1.851.534 | -36,6 |
13 | PC-Magazin | 2.708.034 | -139.175 | -4,9 |
14 | Macwelt | 1.500.070 | -26.308 | -1,7 |
15 | Der Spiegel | 1.179.575 | 489.956 | 71,0 |
16 | Süddeutsche.de | 895.406 | -213.741 | -19,3 |
17 | Zeit Online | 842.582 | -92.783 | -9,9 |
18 | Computerwoche Online | 766.691 | -105.166 | -12,1 |
19 | Testberichte.de | 706.950 | -112.816 | -13,8 |
20 | Techbook | 648.968 | -41.580 | -6,0 |
Daten-Quelle: IVW