Anzeige
Plattformen

Neues Twitter-Feature kennzeichnet Trump-Retweet als "Manipulated Media"

Twitter kennzeichnet Tweets mit gefälschten Videos und Bildern mit dem Vermerk "manipulated media". Jetzt kam der Hinweis zum ersten Mal zum Einsatz. Und zwar an einem Video, das der Social-Media-Chefs des Weißen Hauses geteilt und das US-Präsident Trump retweetet hat.

09.03.2020 11:06
Twitter rollt ein neues Feature aus, das Fakenews erkennen soll. Als erstes trifft es einen Trump-Retweet.
Twitter rollt ein neues Feature aus, das Fakenews erkennen soll. Als erstes trifft es einen Trump-Retweet. Foto: Manuel Balce Ceneta/AP/dpa

Nicht nur Facebook hat mit dem Kampf gegen Fakenews zu tun. Auch auf Twitter verbreiten sich Falschmeldungen rasant. Dagegen will der Dienst jetzt mit einem neuen Feature vorgehen, das für Nutzer kenntlich macht, wenn ein Bild oder Video manipuliert wurde. Dann ist unter dem Beitrag in Twitterblau der Hinweis "Manipulated Media" zu lesen, mit einem großen Ausrufezeichen davor. Der Vermerk war das erste Mal am vergangenen Sonntag zu lesen, ausgerechnet unter einem Tweet von Dan Scavino, seines Zeichens Social-Media-Chef im Weißen Haus. Der Beitrag zeigte Joe Biden, Präsidentschaftskandidat der Demokraten, wie er sich am Samstag in Missouri versehentlich für eine Wiederwahl Trump ausgesprochen haben soll. Dem US-Präsident gefiel der Beitrag, er teilte ihn selbst auf seinem Kanal "@realdonaldtrump" mit seinen 75,5 Millionen Followern. Das Problem dabei: Bidens Aussage wurde verkürzt dargestellt.

Anzeige