Anzeige
Macher:innen

"Berliner Zeitung": Chefredakteur Matthias Thieme tritt nach nur drei Wochen zurück

Matthias Thieme legt sein Amt freiwillig nieder, wie "Horizont" und "Spiegel" berichten. Thieme quittiert damit nur drei Wochen nach seiner Einstellung den Dienst. Über die Gründe kann derzeit nur spekuliert werden. Von offizieller Seite liegt weder eine Bestätigung noch ein Dementi vor.

02.03.2020 06:42
Matthias Thieme
Matthias Thieme Foto: Marc Brinkmeier

Als Grund für die Trennung will "Horizont" die "komplexe Gemengelage" innerhalb der Redaktion identifiziert haben. Neu-Verleger Holger und Silke Friedrich, die die "Berliner Zeitung" mitsamt der DuMont-Gruppe im vergangenen Herbst übernommen hatten, hätten die Einführung neuer technischer Systeme erzwungen. Außerdem hätte es Diskrepanzen in Bezug auf die Einführung eines Tools gegeben, das Thieme ablehnte. Tiefe Differenzen, mit denen sich Thieme seit gestern wohl nicht mehr beschäftigen muss.

Anzeige