Partner von:
Anzeige

#trending: Karneval und Coronavirus, BTS, Robert Kellys Kinder

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Spannender Neuzugang in den "Tops des Tages", mit denen ich jede #trending-Ausgabe abschließe. Ab sofort suche ich Ihnen an jedem Tag die jeweils populärste Netflix-Serie raus. Quelle dafür ist Netflix selbst, das ab sofort eine "Top-10-Filme" und eine "Top-10-Serien" für jede Menge Länder veröffentlicht. Am Dienstag auf Platz 1 bei den Serien: die Kuppel-Soap "Liebe macht blind".

Anzeige

#trending // Karneval und Coronavirus

Die meistdiskutierten Themen in den sozialen Netzwerken waren hierzulande an den vergangenen Tagen wohl der Karneval mitsamt des schrecklichen Anschlags im hessischen Volkmarsen, sowie der Coronavirus, der sich auf weitere Länder ausbreitet.

Beim Karneval sammelten abgesehen von dem Verbrechen in Volkmarsen die Rosenmontagszug-Mottowagen in Düsseldorf viele Interaktionen ein. So kam “RP Online” mit “Hanau aufgegriffen: Die Mottowagen im Rosenmontagszug – Rassismus als Pistole” am Montag auf 36.200 Likes & Co., der “Express” erreichte mit “Meisterwerke aus Düsseldorf: Höcke, CDU und Hanau: Das sind Tillys Mottowagen” 15.400. Auch der Kölner Zug bekam Interaktionen ab: der “Kölner Stadt-Anzeiger” erzielte mit “Kölner Rosenmontagszug: Zoch startet mit weinendem Dom wegen rassistischer Anschläge” 14.900 Facebook- und Twitter-Interaktionen. Einen ganz anderen Karnevals-Aufreger erzeugte am Dienstag noch “Bild”: “Viertklässler suspendiert – Schüler kam als Nazi zum Fasching!” führte die Social-Media-News-Charts des Tages mit 37.900 Reaktionen an.

Der Coronavirus kam unterdessen wieder verstärkt in die Social-Media-Öffentlichkeit, nachdem in Italien diverse Fälle aufgetaucht sind und direkt drastische Folgen wie die zwischenzeitliche Einstellung des Zugverkehrs zwischen Österreich und Italien, die Abriegelung von italienischen Ortschaften, etc. beschlossen wurden. Am Dienstag nun kam der Virus noch ein Stück näher, die “Kronen Zeitung” erreichte 11.700 Interaktionen mit “Coronavirus: Vermutlich zwei Infizierte in Tirol“, “RT Deutsch” 4.900 mit “Baden-Württemberg: Erste Infektion mit Corona-Virus bestätigt“, “RP Online” 4.800 mit “Erreger Sars-CoV-2: Erster Fall von Corona-Erkrankung in Nordrhein-Westfalen” und “ntv” 4.300 mit “Zwei Infizierte bestätigt: Österreich meldet erste Coronavirus-Fälle“. Der interaktionsreichste Corona-Artikel kam aber von der “Welt”: “Spahn unterschätzt das Coronavirus, glaubt ein Virologe” erzielte 23.200 Likes, Reactions, Shares und Kommentare bei Facebook und Twitter. Auch in den USA wächst die Angst vor dem Virus: “NBC News” erreichte am Abend deutscher Zeit innerhalb weniger Stunden 443.000 Interaktionen mit “Americans should prepare for coronavirus crisis in U.S., CDC says“.

#trending // BTS

Das Musikvideo der Stunde heißt “On” und stammt von der koreanischen Popband BTS. Der Clip, am Freitag veröffentlicht, wurde seitdem bereits 88 Millionen mal angeschaut. Am Dienstag stürmte “On” dann in einer anderen Version ein weiteres Mal die YouTube-Trends: Im Rahmen der “Tonight Show” mit Jimmy Fallon wurde der komplette New Yorker Grand-Central-Bahnhof gesperrt, damit die Band dort den Song performen kann. 7,3 Mio. YouTube-Views waren der Zwischenstand vom Dienstagabend. Morgen könnte BTS dann übrigens nochmal in #trending auftauchen: Heute nacht lief die “Carpool Karaoke”-Folge mit der Band.

Anzeige

#trending // Robert Kellys Kinder

Sie erinnern sich bestimmt alle an das legendäre BBC-Interview mit dem Politikwissenschaftler Robert Kelly aus dem März 2017, in dem seine beiden kleinen Kinder in den Raum stürmten und vielen Millionen Internetnutzern ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Fast drei Jahre später war er wieder einmal ins Fernsehen zugeschaltet, diesmal bei sky news. Das Video sammelte bei Twitter über 11 Mio. Abrufe ein. Der Grund ist ein Tweet, der vielen wohl aus der Seele spricht: “We’re all waiting for it“. Doch leider ist das Warten diesmal vergebens.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Bild” – “Viertklässler suspendiert – Schüler kam als Nazi zum Fasching!” (37.900 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Zeit Online” – “Friedrich Merz: Ein brutaler Satz” (6.900 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Baywatch Berlin” – “Träumen in der Gottschalk-Suite

Google-SuchbegriffFriedrich Merz / Armin Laschet (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteBürgerschaftswahl in Hamburg 2020 (74.200 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: “Late Night Berlin” – “Apache 207 mit “Matrix” | Exklusiv bei Late Night Berlin | ProSieben

Serie (Netflix): “Liebe macht blind

Song (Spotify): Ufo361 – “Rich Rich” (453.700 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz – “Böhse Onkelz (Deluxe)” (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Die Eiskönigin 2” (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): “Animal Crossing: New Horizons – Das offizielle Begleitbuch” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia