Anzeige
Marken

OVK-Zahlen: Digitale Werbung wächst 2019 um zehn Prozent, doch 2020 endet eine Ära

Display-Werbung profitiert weiterhin von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und der Innovationskraft, doch das Ende der Third Party Cookies stellt die Branche vor eine neue Herausforderung.

Igor Hirsch26.02.2020 10:46
Der OVK-Vorsitzende im BVDW, Rasmus Giese (United Internet Media)
Der OVK-Vorsitzende im BVDW, Rasmus Giese (United Internet Media)

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. So konnte im Jahr 2019 netto circa 3,6 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt werden. Das sind rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr 2018 als noch etwa 3,2 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Für das Jahr 2020 prognostiziert der OVK ein Wachstum von sieben Prozent und geht dabei von einer positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, losgelöst von externen Risiken wie dem Coronavirus, aus.

Anzeige