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Plus 3,1%: Bis auf die Zeitungen und das Kino starten alle Mediengattungen mit Werbeumsatz-Plus ins neue Jahr

Die deutschen Medien sind viel versprechend ins Jahr 2020 gestartet. Laut Auswertungen von Nielsen verzeichnen alle Gattungen bis auf die Zeitungen und das Kino ein Plus beim Brutto-Werbeumsatz. Am deutlichsten wuchs prozentual gesehen die Out-of-Home-Reklame mit einem Plus von 12,3%, das Radio wuchs um 6,2%. Für die Zeitungen ging es hingegen um 3,0% nach unten.

Jens Schröder21.02.2020 10:40

Werbeumsatzbringer Nummer 1 bleibt in der deutschen Medienbranche weiterhin das Fernsehen: Mit brutto 1,10 Mrd. Euro liegt TV 4,2% über dem Januar 2019, als es 1,05 Mrd. Euro verzeichnete. In ähnlichem Maße wuchs die Online-Werbung: um 4,3% auf 264,0 Mio. Euro. Ebenfalls als Wachstumsmotor zeichneten sich im Januar das Radio (plus 6,2% auf 167.6 Mio. Euro), sowie die Out-of-Home-Werbung (plus 12,3% auf 159,7 Mio. Euro) aus.

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