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Kommentar: Imagewandel mit Hindernissen – Primark ist der Sündenbock der Textilbranche

Kinderarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen und Chemikalien bei der Herstellung. Das sind die Bürden, die auf der Marke Primark lasten. Schon seit Jahren versucht der irische Discounter sein Image als "Schmuddelkind" der Textilindustrie loszuwerden. Das ist ein schwieriges Unterfangen.

Igor Hirsch21.02.2020 12:02
Slogan auf der deutschen Webseite von Primark.
Slogan auf der deutschen Webseite von Primark. Foto: Primark

Spätestens seit dem Einsturz einer Textilfabrik in Bangladesch im Jahr 2013 bei dem 1.127 Menschen starben, häufen sich die Meldungen im Newsroom zu Aktionen und Initiativen für einen Imagewandel: "Primark unterzeichnet neues Abkommen über Brandschutz und Gebäudesicherheit in Bangladesch" (2017), "Primark bekräftigt freiwillige Selbstverpflichtung zu ökologischer Nachhaltigkeit" (2016), "Kosmetika der Primark-Hausmarke offiziell als tierleidfrei ausgezeichnet" (2018) oder "Verpackungsoptimierungsprogramm von Primark Sieger bei den Supply Chain Excellence Awards" (2019).

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