Partner von:
Anzeige

#trending: Bodo Ramelow und Christine Lieberknecht, Anne Curtis und Cristiano Ronaldo, “Carpool Karaoke” mit BTS

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Das, was hier im Rheinland in dieser Jahreszeit passiert, kann man als Außenstehender oft nicht so recht kapieren. Für mich als Niedersachsen immer noch unfassbar, auch wenn ich seit einer halben Ewigkeit Düsseldorfer bin: Es gibt hier nicht nur Fachgeschäfte für Verkleidungsartikel in der Größe eines großen Supermarktes, die Fachgeschäfte verursachen insbesondere in den letzten ein, zwei Wochen vor Altweiber und Rosenmontag auch noch massive Staus, weil die Leute ihnen die Bude einrennen. Helau!

Anzeige

#trending // Bodo Ramelow und Christine Lieberknecht

Der nach Facebook- und Twitter-Interaktionen erfolgreichste deutschsprachige journalistische Artikel war am Montag mit 10.500 Reaktionen zwar der “Focus Online”-Text “Raser von Moers wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt“, doch am Abend schaffte es auch ein politisches Thema in die breite Social-Media-Öffentlichkeit: der Vorschlag der Linken in Thüringen, bis zur Durchführung von Neuwahlen die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht von der CDU als Übergangs-Ministerpräsidentin einzusetzen.

Rund 4.000 Tweets mit “Lieberknecht” im Inhalt gab es am Abend noch. Neben den rein nachrichtlichen Posts wie dem der Linken-Chefin Thüringens Susanne Hennig-Wellsow gab es Meinungen von “Wenn Bodo #Ramelow jetzt tatsächlich Ex-MP Christine #Lieberknecht von der CDU als Ministerpräsidentin für #Thrüringen vorschlägt, muss ich sagen: Respekt. Ein Politiker, dem wirklich das Land am wichtigsten ist! Auch wenn es zu dieser Situation nie hätte kommen dürfen” (ARD-Korrespondent Markus Preiß) bis “Der #Lieberknecht-Vorschlag ist so brillant staatsmännisch, dass man mit gutem Gewissen sagen kann, freundlich lächelnder hätte die Linke in Thüringen der #CDU nicht gegen das Schienbein treten können” (Politikberater und “Zeit”-Kolumnist Erik Flügge). Die beiden erfolgreichsten journalistischen Artikel zum Thema kamen von “Welt” und “Zeit“.

#trending // Anne Curtis und Cristiano Ronaldo

Zwei Nackt- bzw. Fast-Nackt-Fotos waren am Montag die weltweit erfolgreichsten Facebook-Posts. Die philippinisch-australische Schauspielerin Anne Curtis zeigte sich zu ihrem 35. Geburtstag mit Babybauch und ohne Kleidung, bekam dafür stolze 800.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare. Fußballer Cristiano Ronaldo behielt in einer Eistonne stehend zwar seine Unterhose an, präsentierte dafür aber stolz seinen muskulösen Oberkörper. Er sammelte in nur fünf Stunden 470.000 Interaktionen ein.

Anzeige

#trending // “Carpool Karaoke” mit BTS

Die “Carpool Karaoke”-Rubrik aus der “Late Late Show with James Corden” ist sehr oft ein gigantischer Social-Media- und YouTube-Erfolg – mit vielen Millionen Views und Interaktionen. Am 25. Februar könnte die Rubrik ihre eigenen Rekorde knacken, denn dann ist die weltweit erfolgreiche koreanische Band BTS zu Gast. Allein die Ankündigung der Folge – ohne jegliche Bewegtbilder – kam am Montag auf Twitter innerhalb weniger Stunden auf 530.000 Likes und Retweets. In der Nacht werden es noch viel mehr geworden sein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Der Postillon” – “Clever: McDonald’s eröffnet Bekleidungskette für Übergrößen” (16.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Der Spiegel” – “Studie empfiehlt Abschaffung der Privatkassen: Mit nur einer Krankenversicherung könnten Beiträge deutlich sinken” (4.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN177 Rücktritt AKK, Regierungssuche in Thüringen, CumEx in Hamburg, Filmtipp, Push Backs an EU-Grenze (Interview Dana Schmalz)

Google-SuchbegriffBochum gegen VfB (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFußball-Weltmeisterschaft 2018 (80.700 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: DAZN Bundesliga – “12 knackige Bayern-Minuten crashen Kölns Karnevalfete: 1. FC Köln – FC Bayern 1:4 | DAZN Highlights

Song (Spotify): Luciano – “Mios mit Bars” (648.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Various – “Bravo Hits, Vol. 108” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Die Eiskönigin 2” (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – “Das NEINhorn” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia