Anzeige
Macher:innen

Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen für Lebenswerk geehrt: "Man bezweifelt die Redlichkeit unserer Arbeit"

Das Branchenmagazin "Medium-Magazin" hat die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die langjährige "Spiegel"-Reporterin appellierte in ihrer Rede an Kollegen, sich nicht zu immer "atemloserer Berichterstattung" drängen zu lassen.

redaktion18.02.2020 07:03
Gisela Friedrichsen
Gisela Friedrichsen Foto: Horst Galuschka/dpa

Der Druck auf die Arbeit von Gerichtsberichterstattern hat sich aus Sicht der langjährigen Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen erhöht. "Man bezweifelt die Redlichkeit unserer Arbeit", sagte sie am Montag in Berlin bei der Preisverleihung "Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2019". Man unterstelle Journalisten, Gerichtsprozesse beeinflussen zu wollen oder Druck auf die Gerichte auszuüben, betonte sie und sagte auch: "Draußen auf der Straße toben Hass und Hetze gegen Täter", von denen man noch nicht wisse, ob es tatsächlich Täter seien.

Anzeige