Anzeige
Video

Elefanten-Hochzeit von RTL und P7S1 zum TV-Champion? Das sagen Analysten zu Rabes Fusionsfantasien

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat jüngst gefordert, im TV-Markt größere Zusammenschlüsse zuzulassen. So brachte er Überlegungen ins Spiel, die beiden Sendergruppen RTL und Pro SiebenSat.1 zu einem nationalen TV-Champion zu verschmelzen. Doch Wertpapieranalysten sind skeptisch, ob ein solcher Zusammenschluss der TV-Giganten möglich ist.

18.02.2020 10:28
Bertelsmann-CEO Thomas Rabe
Bertelsmann-CEO Thomas Rabe

Ob Netflix, Amazon oder Disney+ im Inhaltemarkt oder Google, Facebook & Co, auf dem Werbemarkt: Die RTL Group wird von allen Seiten immer stärker von US-Riesen in die Zange genommen. Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat deshalb in einem Interview mit der “FAS“ dazu aufgerufen, den hiesigen TV-Markt zu deregulieren und größere Fusionen zuzulassen. Dabei brachte er auch indirekt einen Zusammenschluss von RTL und ProSiebenSat.1 ins Gespräch. Davon profitierten die Aktien beider Medienkonzerne. Die Notierungen legten gestern jeweils um drei Prozent zu.

Anzeige