Partner von:
Anzeige

#trending: Tesla in Brandenburg, “Stranger Things 4”, Kalb mit Herz

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Eine grandiose Aufholjagd hat mich am Samstag beim Fußball begeistert. Nein, nicht in der Bundesliga, 2. Liga oder Premier League. Mein Sohn hat mit seiner F-Jugend-Mannschaft aus einem 0:4 ein 5:4 gemacht. Stolze Kinder, stolze Eltern, ein toller Samstagvormittag.

Anzeige

#trending // Tesla in Brandenburg

Einer der Aufreger des Wochenendes war der Bau des Tesla-Werkes bei Grünheide in Brandenburg. Dort haben nämlich die Waldrodungen begonnen, die den Platz von 90 Hektar frei machen sollen. Die meisten Interaktionen sammelte “RT Deutsch” ein – mit der Headline “Rodung hat begonnen: Tesla fällt Hunderte Bäume in Brandenburg trotz ausstehender Genehmigung” und 69.600 Facebook- und Twitter-Reaktionen. Kein anderer Artikel des Wochenendes war in den sozialen Netzwerken so erfolgreich.

Viele der Interaktionen kamen von Facebook-Pages mit Namen wie “Anti Volksverarschung”, “Anti CO2-Steuer Demos” oder “Ich will mein Land zurück”. Dort waren dann Dinge zu lesen wie “Unglaublich! Wo sind da eigentlich die Proteste der Grünen?” Wenn es ihnen in den Kram passt, werden sogar Naturschutz-Gegner zu Pseudo-Naturschützern.

Am Samstag kam dann die Weiterdrehe zu den Rodungen – der vorläufige Stopp derselben durch das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg, bis über eine Beschwerde des Vereins “Grüne Liga” entschieden wird. Hier war dann “Focus Online” besonders erfolgreich – mit “In Grünheide – Oberverwaltungsgericht stoppt Rodung für Tesla-Werk vorläufig” und 23.500 Reaktionen. Hier kamen viele der Interaktionen nun von Facebook-Seiten wie “Rettet den Regenwald”, “Europäische Energiewende” oder “Die Schönheit der Wälder”.

Doch auch dort gab es nicht nur Zustimmung für den Gerichts-Entscheid. Kommentierende wiesen darauf hin, dass Tesla an anderer Stelle neue Bäume pflanzen will oder schrieben: “Eine Monokultur. Schützenswert? Was passiert, wenn man die Fichten stehen lässt? In 10-15 Jahren werden die instabil werden. Da reicht dann ein bisschen Wind und 20 % liegt. Zwei Jahre drauf kommt dann der Borkenkäfer und der gibt dann dem Rest seinen Gnadenstoß” oder “Solche Stangenholzplantagen gehören natürlich geschützt, weil ansonsten die Ölindustrie ihre Berechtigung zur Naturzerstörung verliert und wer kann das schon wollen.”

#trending // “Stranger Things 4”

Am Freitagnachmittag deutscher Zeit hat Netflix den mit Spannung erwarteten Trailer zur vierten “Stranger Things”-Staffel veröffentlicht. Und der lockte erneut viele Millionen Fans der Serie vor die Screens. Auf der offiziellen Facebook-Seite der Serie sammelten die 50 Sekunden bis zum späten Sonntagabend 13 Millionen Views ein, auf dem entsprechenden YouTube-Account kamen 8,5 Millionen zusammen, zudem weitere Millionen auf anderen Profilen. Noch heftiger war die Zahl auf Twitter: Dort sammelte der Trailer auf dem offiziellen Account sogar 24 Millionen Views ein.

Anzeige

#trending // Kalb mit Herz

Im englischen Sprachraum war der erfolgreichste journalistische Artikel des Wochenendes nach Social-Media-Interaktionen einer fürs Herz. Im wahrsten Sinne des Wortes. Angeblich wurde ausgerechnet am Valentinstag auf einem Bauernhof in Nordirland ein Kalb geboren, das mitten auf der Stirn ein perfekt geformtes weißes Herz trägt. “Unilad” sammelte mit dem Artikel “Cow Born On Valentine’s Day With Perfect Heart-Shaped Patch On Its Head” sagenhafte 705.000 Likes & Co. ein.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Welt” – “Polizei fragt abgelehnten Asylbewerber, ob er abgeschoben werden möchte” (20.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Der Spiegel” – “‘Teutonico’ und seine Terrorzelle” (5.000 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Verbrechen” – “Massenmörder und Held

Google-SuchbegriffMainz 05 gegen Schalke (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteIrena Sendler (80.700 Abrufe am Samstag) [wegen eines Google-Doodles]

Youtube-Video: Joey’s Jungle – “DIE SINNLOSESTEN GADGETS DER WELT mit Marvyn & Coopa

Song (Spotify): Luciano – “Mios mit Bars” (784.300 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Various – “Bravo Hits, Vol. 108” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Die Eiskönigin 2” (DVD) [erscheint am 26. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – “Das NEINhorn” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia