Anzeige
Macher:innen

"Welt am Sonntag" und Friedrich Merz beenden Zusammenarbeit

Der CDU-Politiker Friedrich Merz beendet seine Tätigkeit als Kolumnist für die "Welt am Sonntag" ("WamS"). Das teilte der Chefredakteur Johannes Boie via Twitter mit. Ein Grund könnten Merz' Ambitionen sein, nächster CDU-Vorsitzender und Kanzlerkandidat zu werden.

13.02.2020 06:49
Der CDU-Politiker Friedrich Merz
Der CDU-Politiker Friedrich Merz

Zuge Zuge der Rücktrittsankündigung der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer hatte Friedrich Merz angedeutet, Ambitionen auf ihre Nachfolge zu haben. Damit verbunden wäre automatisch auch ein Anspruch auf die Kanzler-Kandidatur. Merz wollte schon einmal CDU-Vorsitzender werden, unterlag Kramp-Karrenbauer aber in der entscheidenden Abstimmung auf dem CDU-Parteitag.

Anzeige