Partner von:
Anzeige

#trending: Crime, AfD, Verkehrswende, die US-Vorwahlen, die “WUMMS”-Songs

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Meine beiden Jungs im Kita- und Grundschulalter wollen momentan, wenn sie fernsehen dürfen, vor allem eins: die "WUMMS"-Songs auf YouTube schauen. Das sind satirische Fußball-Songs aus dem Hause funk - mal amüsant, mal pubertär, mal peinlich. Die "WUMMS"-Songs sind extrem erfolgreich, mit zum Teil zig Millionen Abrufen. Ein Thema heute bei #trending.

Anzeige

#trending // Crime, AfD, Verkehrswende

Ein bunter Themenmix zeigte sich am Mittwoch an der Spitze der Social-Media-News-Charts. Kein Thema schaffte es mehrfach in die Top Ten nach Facebook- und Twitter-Interaktionen. Stärkster journalistischer Artikel war ein Fahndungsaufruf der regionalen Crime-Website “nrw-aktuell.tv”: “Fahndung: Feuer im Krankenhaus gelegt und laut lachend geflohen – Wer erkennt die Tatverdächtigen?” kam auf 27.400 Reaktionen.

Auf Platz 2 folgt “tagesschau.de” mit “WerteUnion-Chef Mitsch spendete an die AfD” und 18.000 Interaktionen. AfD-Aspekte folgen auch weiter hinten in der Top Ten: “Volksverpetzer” kam mit “Gewaltwünsche: So widerlicht hetzen AfD-Anhänger gegen 14-jährigen!” auf 12.400 Reaktionen, “ntv” mit “Interview mit Baerbock: ‘AfD arbeitet an Zerstörung der Demokratie’” auf 9.900. Rang 3 ging nochmal an ein Crime-Thema: “Bild” und “Er fuhr fünf Menschen tot – Marvin H. muss drei Jahre und 6 Monate in den Knast” mit 17.500 Interaktionen. Platz 4 erreichte der “stern” mit “Verkehrswende: Pariser Bürgermeisterin wirft die Autos raus und will die Stadt komplett umbauen” und 13.300 Likes & Co.

#trending // die US-Vorwahlen

In den USA wird die Aufmerksamkeit für die Vorwahlen der Demokratischen Partei seit der Entscheidung in New Hampshire rasant größer. Der “Business Insider” erzielte mit dem Artikel “Bernie Sanders wins New Hampshire primary, making him the frontrunner” beispielsweise 520.000 Social-Media-Interaktionen, “NBC News” kam mit “Bernie Sanders wins the New Hampshire Democratic primary” auf 416.000. Bernie Sanders selbst erzielte mit seinem Sieges-Post auf Facebook 107.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare, auf Twitter 99.000 Likes und Retweets

Auch das Aus des Kandidaten Andrew Yang wurde viel diskutiert: Wiederum “NBC News” erreichte mit “Andrew Yang drops out of presidential race” 305.000 Reaktionen, “CNN” mit “Andrew Yang ends 2020 presidential campaign” 246.000.

Anzeige

#trending // die “WUMMS”-Songs

Wenn Sie einen Sohn im Alter von vielleicht 5 bis 15 Jahren haben und er sich für Fußball interessiert, dann werden Sie garantiert schonmal mit den Songs von “WUMMS” in Kontakt gekommen sein. “WUMMS” ist ein YouTube-Kanal, auf dem der liebste Sport der Deutschen satirisch aufbereitet wird. Produziert wird der Kanal von NDR und Radio Bremen für funk, also für eine junge Zielgruppe.

“WUMMS” verfügt inzwischen über 683.000 Abonnenten, die Videos wurden bereits sage und schreibe 358,6 Mio. mal angeschaut. Besonders beliebt sind die erwähnten Songs, kurze, meist um die 90 Sekunden lange Liedchen, in denen ein Spieler, Trainer oder Verein gefeiert oder verarscht wird. “Der Ramos-Song” ist der bekannteste dieser Songs – mit inzwischen 35 Mio. Views. Auch “Der Neymar-Song” und “Der Ronaldo-Song” sind mit jeweils 22 Mio. Views extrem populär. Auf solche Zahlen kommt “Der Klinsmann Song“, der neueste “WUMMS”-Beitrag, nicht. Allerdings schaffte er es am Mittwoch mit rund 150.000 Abrufen in zehn Stunden auf Platz 1 der deutschen YouTube-Trends. Ein weiterer “WUMMS”-Hit.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Der Postillon” – “Clever: Mann kämmt sich Rückenhaare über den Kopf, um Glatze zu verdecken” (32.300 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “tagesschau.de” – “WerteUnion-Chef Mitsch spendete an die AfD” (4.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Verbrechen” – “Massenmörder und Held

Google-SuchbegriffTelekom Störung (100.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteJoy (2018) (64.900 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: WUMMS – “Der Klinsmann Song

Song (Spotify): Joker Bra – “Baby” (754.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz – “Böhse Onkelz (Deluxe)” (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Parasite” (Blu-ray) [erscheint am 5. März]

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – “Das NEINhorn” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia