Anzeige
Publishing

Redaktionsleiterin Sara Weber: "Anfangs habe ich überhaupt nicht verstanden, was LinkedIn mit einer Redaktion will"

675 Millionen Nutzer weltweit. LinkedIn wächst weiter, auch in der DACH-Region, wo es laut Unternehmensangaben mittlerweile über 14 Millionen Mitglieder sind. Für dieses Publikum arbeiten vier Journalisten an redaktionellen Inhalten mit Fokus auf Beruf, Karriere und Wirtschaft. Redaktionsleiterin Sara Weber geht es vor allem um das Kultivieren der Debatte, wie ein Besuch in München zeigt.

10.02.2020 08:58
Sara Weber
Sara Weber Foto: LinkedIn

"Anfangs habe ich überhaupt nicht verstanden, was LinkedIn mit einer Redaktion will", erzählt Sara Weber. Die heute 32-Jährige hatte sich zu Beginn ihres Berufslebens als freie Journalistin etabliert, unter anderem in "BrandEins" und in der "Zeit" publiziert. Als 2016 ein Job-Angebot von LinkedIn bei ihr eintrudelte, arbeitete sie als Pauschalistin im Digital-Ressort von "SZ Online". Nun, so die Idee des US-Unternehmens, sollte sie gemeinsam mit Jörg Bueroße das Redaktionsteam für Deutschland, Österreich und die Schweiz aufbauen.

Anzeige