Partner von:
Anzeige

#trending: Thüringen, der “Domino Day”, Kirk Douglas

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Markus Lanz hatte gestern abend Eva Szepesi zu Gast, eine Überlebende von Auschwitz. Insbesondere in aktuellen politischen Zeiten ist es wichtig, Menschen wie sie zu befragen und über die damaligen Geschehnisse erzählen zu lassen. Damit sie nie vergessen werden. Auf vielen Ebenen sehenswert.

Anzeige

#trending // Thüringen

Der Tag danach lieferte in Thüringen viele weitere Schlagzeilen, bis hin zur Rücktrittsankündigung des FDP-Ministerpräsidenten Kemmerich nach nur etwas mehr als 24 Stunden. Die erfolgreichste journalistische Story zum Thema kam vom “Spiegel”: “Thüringen: FDP-Fraktion stellt Antrag auf Landtagsauflösung” erzielte 29.200 Interaktionen auf Facebook und Twitter. “Bild” folgt dahinter mit “Nach Wahl-Eklat in Thüringen – Kemmerich gibt Amt zurück” und 29.100 Reaktionen, “Zeit Online” kam mit “Thüringen: Angela Merkel nennt Wahl Kemmerichs ‘unverzeihlich’” auf 28.300 und noch einmal “Der Spiegel” mit “Angela Merkel spricht nach Ministerpräsidentenwahl in Thüringen von ‘unverzeihlichem Vorgang’” auf 27.900 Likes & Co.

Die erfolgreichsten Posts eines Politikers auf Facebook und Twitter kamen vom bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Kurz vor Mitternacht am späten Dienstagabend postete er die Fotos von Kemmerich und Höcke, sowie Hindenburg und Hitler, die vorher schon der Europaparlamentsabgeordnete der Liberalen, Guy Verhofstadt, getwittert hatte. Ramelow ging noch einen Schritt weiter und schrieb ein Zitat von Adolf Hitler dazu: “Den größten Erfolg erzielten wir in Thüringen. Dort sind wir heute wirklich die ausschlaggebende Partei.[…] Die Parteien in Thüringen, die bisher die Regierung bildeten, vermögen ohne unsere Mitwirkung keine Majorität aufzubringen.” Auf Facebook bekam Ramelow 18.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare dafür, auf Twitter 33.500 Likes und Retweets. Sobald noch ein paar hundert Reaktionen mehr dazu kommen – was durchaus der Fall sein kann – wird Ramelow der erfolgreichste deutschsprachige Tweet der jüngsten 30 Tage gelungen sein. Bisher steht Radio-Moderatorin Gabi Fischer nach meinen Recherchen an der Spitze dieser Liste.

#trending // der “Domino Day”

Der erfolgreichste journalistische Artikel des Tages hatte hierzulande am Dienstag allerdings nichts mit Thüringen zu tun, sondern mit einer Fernsehshow, die laut einer Mitteilung von RTL im Herbst nach einer Pause von elf Jahren zurück kommt: der “Domino Day“. Das Magazin “Promiflash” formulierte die Pressemitteilung leicht um und sammelte damit sage und schreibe 40.100 Interaktionen auf Facebook und Twitter ein. Freude hat die Meldung auch auf Facebook-Seiten wie “Wir wollen den Domino Day zurück” ausgelöst, die sich seit vielen Jahren ein Comeback der Show erhofften.

Anzeige

#trending // Kirk Douglas

International dominierte der Tod der Schauspiel-Legende Kirk Douglas die Schlagzeilen und Social-Media-Posts. Die Todesmeldung von “People” mit der Headline “Kirk Douglas Dead at 103” kam beispielsweise auf gigantische 2,7 Millionen Interaktionen, der “Hollywood Reporter” erreichte mit “Kirk Douglas Dead: ‘Spartacus,’ ‘Champion,’ ‘Bad and the Beautiful’ Star Was 103” 1,0 Millionen und “TMZ” mit “Kirk Douglas, Actor and Hollywood Legend, Dead at 103” 710.000 Reaktionen. In Deutschland kam “Bild” mit “Tod einer Hollywood-Legende – Kirk Douglas stirbt mit 103 Jahren” auf immerhin 27.000 Interaktionen.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Promiflash” – “Kultshow-Comeback: Der “Domino Day” kehrt im Herbst zurück!” (40.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Business Insider” – “Exklusiv: FDP-Chef Lindner gab vorab grünes Licht für Wahl Kemmerichs durch AfD” (14.400 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Mordlust” – “#39 Sediert & Station 104i

Google-SuchbegriffKirk Douglas (500.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteThomas Kemmerich (116.400 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: Team Harrison – “LIVE REAKTION SCHWANGERSCHAFTSTEST

Song (Spotify): Joker Bra – “Baby” (918.100 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz – “Böhse Onkelz (Deluxe)” (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Downton Abbey – Der Film” (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch) [erscheint am 20. März]

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – “Das NEINhorn” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia