Anzeige
Plattformen

Strategie gegen Deepfakes: Twitter will manipulierte Videos künftig markieren oder löschen

Das sich ausbreitende Problem von Deepfakes will nun auch Twitter verstärkt angehen. Nutzer sollen zuverlässige Informationen auf der Plattform finden, so das Unternehmen. Die Maßnahmen sollen am 5. März eingeführt werden.

redaktion05.02.2020 09:28

Twitter will künftig Beiträge, die manipulierte Medien enthalten, unter bestimmten Bedingungen kennzeichnen und in einigen Fällen auch entfernen. Das kündigte Twitter am Dienstag in San Francisco an. Die Ankündigung zielt auf den Trend zu Deepfake-Videos, die mit Bearbeitungsprogrammen manipuliert wurden und den Betrachter überzeugend täuschen können. Zuletzt hatten vor allem Deepfake-Fälle für Schlagzeilen gesorgt, die Politiker betrafen.

Anzeige