Anzeige
Macher:innen

“Bild“ verliert Faktenchecker Ernst Elitz: Chefredakteur Julian Reichelt sucht neuen Ombudsmann

Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios, ist seit Jahren Ombudsmann bei "Bild". Jetzt hat sich der Journalist in den Ruhestand zurückgezogen. "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt sucht daher nach einem Ersatz. Er soll sich auch im Bewegtbild-Bereich auskennen. Denn die rote Gruppe setzt mit "Bild TV Live Digital" verstärkt auf Inhalte von Nutzern.

05.02.2020 15:29
Ernst Elitz
Ernst Elitz Foto: Bild/Jens Oellermann

Wenn Leser am Wahrheitsgehalt oder an der Quellenlage von "Bild"-Artikeln zweifeln, gibt es für sie eine Anlaufstelle. Seit drei Jahren kümmert sich Ernst Elitz als Ombudsmann um die Kritik an der Berichterstattung. Die verarbeitet der frühere "Spiegel"-Redakteur regelmäßig in einer Kolumne. Darauf nimmt die "Bild"-Chefredaktion keinen Einfluss und gewährt ihm sogar einen direkten Zugang in die Führungsetage des Boulevardblattes: "Er darf in Ihrem Auftrag bei uns in der Chefredaktion recherchieren, ob wir falsch gelegen haben", sagte "Bild"-Macher Julian Reichelt einst zu seinem Amtsantritt.

Anzeige