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Cover-Check: "stern" solide mit "Ich muss gar nichts!", "Spiegel" schwach mit "Raus aus der Ehrgeiz-Falle"

Die drei Wochenmagazine "Spiegel", "stern" und "Focus" starteten mit Titeln zur "Selbstoptimierung", der "Kunst des Nein-Sagens" und der "Crash-Angst" in das neue Jahr. Erfolgreich im Einzelverkauf war dabei allenfalls der "stern", der mit der Titelzeile "Ich muss gar nichts!" zumindest ein solides Ergebnis erzielte. "Spiegel" und "Focus" landeten hingegen unter ihrem aktuellen Normalniveau.

Jens Schröder04.02.2020 14:15

"Der Spiegel" titelte auf seiner Ausgabe 2/2020, der ersten, die im neuen Jahr in den Handel kam, "Raus aus der Ehrgeiz-Falle - Gut, besser, Burn-out: Warum man es mit der Selbstoptimierung nicht übertreiben sollte". Ein passendes Thema nach den Feiertagen und zum Jahresstart, dachte sich die Redaktion, behielt damit aber nicht wirklich Recht: 149.717 Exemplare wurden in Supermärkten, Kiosken, Tankstellen, etc. abgesetzt - eine Zahl, die recht klar unter dem aktuellen 12-Monats-Durchschnitt des Magazins von 167.300 Einzelverkäufen, sowie unter dem 3-Monats-Durchschnitt von 157.500 liegt. Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen, kam die Nummer 2/2020 laut IVW auf eine Verkaufszahl von 684.504, darunter 110.659 ePaper bzw. Spiegel-Plus-Kunden.

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