Partner von:
Anzeige

#trending: der 02.02.2020, der Groundhog Day, Bill Murray und Jeep, “F9 – The Fast Saga”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Geht es Ihnen auch so, dass der Buzz um die Werbespots zum Super Bowl diesmal im Vorfeld nicht so groß war wie in früheren Jahren? Die Spots, über die alle sprechen, fehlten. Da reicht ein halbwegs amüsanter Reklamefilm zu Amazons Alexa, um bei YouTube die meisten Views aller Super-Bowl-Spots 2020 einzusammeln. Vielleicht ist Werbung aber auch einfach insgesamt nicht mehr so kreativ wie einst...

Anzeige

#trending // der 02.02.2020

Das Datum eines Tages ist eigentlich nie ein großes Thema in den sozialen Netzwerken. Am ehesten noch am 1. April, aber dann eben auch wegen der Witze und Scherze und nicht wegen des Datums an sich. Am Sonntag allerdings sorgte das Datum in vielen Ländern der Welt für viel Aufmerksamkeit. Warum? Der 02.02.2020 war ein “palindromischer” Tag, also einer, dessen Datumsziffern von vorn und von hinten gelesen komplett identisch ist. Wie besonders ein solcher Fall ist, zeigt schon die Tatsache, dass der jüngste “palindromische” Tag vor dem 02.02.2020 der 11.11.1111 war. Der nächste wird dann der 12.12.2121 sein.

Die deutschsprachigen Social-Media-News-Charts führten am Sonntag das Blog “Mimikama” mit 17.600 Facebook- und Twitter-Interaktionen für “02.02.2020 – lies mal das Datum rückwärts“, sowie der schweizerische “Blick” mit 16.300 für “Erstmals seit mehr als 900 Jahren: Heute ist ein ganz besonderer Tag” an. International kam “USA Today” mit “Sunday, February 2, 2020, is a rare palindrome: 02/02/2020” sogar auf sagenhafte 1,14 Mio. Likes & Co. Auch in Asien war man fasziniert vom Datum, ein Facebook-Post der philippinischen Page “ABS-CBN News” kam beispielsweise auf 130.000 Interaktionen.

#trending // der Groundhog Day, Bill Murray und Jeep

Und noch ein Social-Media-Ereignis, das exakt mit dem gestrigen Tag zu tun hatte. Denn: Am 2. Februar findet traditionell der “Groundhog Day” statt, bei dem an diversen Orten in den USA und Kanada Murmeltiere zum ersten Mal im Jahr aus ihrem Bau gelockt werden. Sehen sie ihren Schatten, scheint also die Sonne, so sei das ein Zeichen dafür, dass der Winter weitere sechs Wochen dauern wird.

Allein dieser “Groundhog Day” sorgt jeweils für viele Reaktionen in den sozialen Netzwerken, in diesem Jahr beispielsweise bei den “abc News”, die mit dem Artikel “Punxsutawney Phil predicts an early spring after not seeing his shadow” 210.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen einsammelten, sowie “WRAL.com”, das mit “Pennsylvania groundhog declares early spring ‘a certainty’” auf 120.000 Reaktionen kam.

In diesem Jahr erzielte aber auch ein Unternehmen Erfolge im Netz, das den berühmten “Groundhog Day”-Film “Und täglich grüßt das Murmeltier” mit Bill Murray für Werbezwecke nutzte: Jeep. Der Spot, der den Film etwas umerzählt, wurde innerhalb von acht Stunden mehr als 3 Millionen mal auf dem offiziellen Jeep-Account bei YouTube angeschaut – und sogar mehr als 10 Millionen mal mit Hilfe des entsprechenden Facebook-Accounts.

Anzeige

#trending // “F9 – The Fast Saga”

Noch erfolgreicher als der Jeep-Werbespot war am Wochenende der erste Trailer zum Film “F9 – The Fast Saga”, dem neunten Film des “Fast & Furious”-Franchises, der in Deutschland auch “Fast & Furious 9” heißen soll. Allein auf Facebook wurde er in der Version der offiziellen Page des Films bis Sonntagabend 28 Millionen mal angeschaut. Die meisten dieser Views generierte ein Post des Hauptdarstellers Vin Diesel, der den Trailer teilte. Auf YouTube kamen durch das offizielle Film-Account weitere 10 Millionen dazu.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Mimikama” – “02.02.2020 – lies mal das Datum rückwärts” (17.600 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Tichys Einblick” – “Wie korrupt ist Ihre AWO?” (2.300 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN175 Coronavirus, Bahn-Milliarden (Interview Sven-Christian Kindler), Mietendeckel, Wahlrechtsreform, Auschwitz-Gedenktag, Extremisten in der Bundeswehr

Google-SuchbegriffSuper Bowl (500.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFußball-Weltmeisterschaft 2018 (66.400 Abrufe am Samstag)

Youtube-Video: Team Harrison – “SCHWANGER MIT BABY #2 Team Harrison

Song (Spotify): Joker Bra – “Baby” (968.400 Stream-Abrufe aus Deutschland am Samstag)

Musik (Amazon): Böhse Onkelz – “Böhse Onkelz (Deluxe)” (Audio CD) [erscheint am 28. Februar]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Downton Abbey – Der Film” (DVD)

Game (Amazon) [ohne Gutscheinkarten und Hardware]: “Animal Crossing: New Horizons” (Nintendo Switch)

Buch (Amazon): Akademische Arbeitsgemeinschaft – “SteuerSparErklärung 2020, Schritt-für-Schritt Steuersoftware für die Steuererklärung 2019” (CD-Rom)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia