Anzeige
Marken

Alphabet-Bilanz: YouTube erzielt 2019 bereits Werbeumsatz von mehr als 15 Milliarden Dollar

Gemischte Signale aus Mountain View. Der wertvollste Internetkonzern der Welt enttäuschte Anleger bei Vorlage seiner neusten Quartalszahlen trotz eines Rekordgewinns. Alphabet verdiente in einem Dreimonatszeitraum zum ersten Mal mehr als zehn Milliarden Dollar, blieb mit Umsätzen von 46 Milliarden Dollar jedoch unter den Konsensschätzungen der Wall Street. Erstmals wies der Mutterkonzern von Google auch gesondert die Werbeerlöse von YouTube und der boomenden Cloudsparte aus.

Nils Jacobsen03.02.2020 22:00
Google-und nun auch Alphabet-CEO Sundar Pichai
Google-und nun auch Alphabet-CEO Sundar Pichai

Zwischen Anfang Oktober und Ende Dezember erlöste Alphabet vor Abzug von Traffic-Akquisitionskosten mit 46,04 Milliarden Dollar den höchsten Umsatz der Konzerngeschichte – ein Zuwachs von allerdings nur noch 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als der 20 Jahre alte Internetpionier noch 39,27 Milliarden Dollar umgesetzt hatte, dabei aber noch um 22 Prozent gewachsen war.

Anzeige