Anzeige
Audio

Konsortium um Freenet-Tochter Media Broadcast plant nationale Hörfunkkette – Durchbruch für zweites DAB+-Multiplex

Ein Konsortium um die Freenet-Tochter Media Broadcast kann seine Pläne umsetzen, in Deutschland eine nationale Hörfunkkette mit 16 Sendern aufzubauen. Damit entsteht hierzulande ein neuer großer Wettbewerber auf dem Audiomarkt, der von Vermarktungserlösen bundesweiter Anbietern profitieren könnte.

29.01.2020 14:13

Für Willi Streul, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios, ist es ein Meilenstein im Digitalradio. "Der zweite Bundesmux wird das größte Privatradio-Investment der letzten 30 Jahre und verschafft DAB+ einen ungeheuren Schub", erklärte der Medienmacher. Das war Mitte 2017. Damals hatte die zuständige Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten dem Unternehmerkonsortium um die Freenet-Tochter Media Broadcast und der Hörfunkgruppe Absolut Radio den Zuschlag für das zweite DAB-Multiplex erteilt.

Anzeige