Anzeige
Video

Kommentar: Sat.1, "Big Brother" und die gelben Sterne – eine Provo-Kampagne, die nach hinten losging

Sat.1 sorgt gerade für Empörung mit der Marketingkampagne zur neuen Staffel "Big Brother". Mit gelben Sternen sollen Zuschauer bewerten, was ein Mensch wert ist. Die Assoziationen zum Dritten Reich sind nicht nur wegen der zeitlichen Nähe zum Holocaust-Gedenktag da. Dass dies niemand beim Sender aufgefallen ist, ist erschreckend.

Stefan Winterbauer27.01.2020 09:42
Screenshot: sat.1.de

Man muss nicht lange darüber debattieren: Damit zu werben, die Zuschauer könnten mit der Vergabe von gelben Sternen entscheiden, was ein Mensch wert ist, und diese Kampagne dann kurz vor dem Holocaust-Gedenktag (27. Januar) zu starten, ist geschmacklos und daneben. Dass der Song zum Format dann auch noch "Follow The Leader" heißt, ist das Tüpfelchen auf dem i einer verkorksten Kampagne.

Anzeige