Anzeige
Video

"Ich bin ein Star" als Beispiel für den Medienwandel: weniger Zuschauer im TV als 2019, aber bessere Marktanteile - und ein dickes Online-Plus

Die bereits 14. Staffel des RTL-Dschungelcamps war für den Sender erneut ein großer Erfolg. Ein Erfolg, der mit seinen Zahlen auch ein gutes Beispiel dafür ist, wie sich die Mediennutzungsgewohnheiten der Menschen ändern. Denn: Mit 2,45 Mio. 14- bis 49-Jährigen sahen so wenige wie nie zuvor zu, doch der Marktanteil lag über dem des Vorjahres. Und: Online wuchsen die Nutzerzahlen von "TV Now" und "RTL.de" massiv.

Jens Schröder27.01.2020 10:51
Die "Ich bin ein Star"-Kandidaten 2020: v.l.v.: Toni Trips, Sven Ottke, Günther Krause
v.l.h.: Sonja Kirchberger, Danni Büchner, Prince Damien, Elena Miras, Raúl Richter, Markus Reinecke, Marco Cerullo, Claudia Norberg, Anastasiya Avilova
Die "Ich bin ein Star"-Kandidaten 2020: v.l.v.: Toni Trips, Sven Ottke, Günther Krause v.l.h.: Sonja Kirchberger, Danni Büchner, Prince Damien, Elena Miras, Raúl Richter, Markus Reinecke, Marco Cerullo, Claudia Norberg, Anastasiya Avilova Foto: TVNOW / Stefan Menne

Zunächst die Gesamtpublikums-Fakten der 2020er-Staffel im Fernsehen: 5,11 Mio. sahen die 16 Ausgaben zwischen dem 10. und 25. Januar im Durchschnitt. Der Marktanteil lag damit bei 24,3%. Im Vergleich zu 2019 gingen damit weitere 130.000 Interessenten abhanden. Zwar hatten an den ersten drei Tagen noch mehr Leute zugesehen als an den entsprechenden Tagen 2019, doch danach lag die Mehrzahl der Ausgaben unter dem Vorjahr. Anders die Situation bei den Marktanteilen: Hier gab es mit 24,3% einen besseren Durchschnitt als 2019 (24,0%).

Anzeige