Anzeige
Video

TV-Werbung 2019: Sat.1 und RTLzwei verlieren die größten Umsatzbrocken, Vox und kabel eins gewinnen deutlich

RTL war auch im Jahr 2019 das Maß der Dinge in Sachen Werbeumsatz im Fernsehen. 19,6% der 15,6 Mrd. Euro, die die von Nielsen erfassten Sender insgesamt brutto umsetzten, gingen auf das RTL-Konto. Im Vergleich zu 2018 gewann RTL 36,2 Mio. Euro hinzu. Noch deutlichere Zuwächse verzeichnen Vox und kabel eins, die größten Umsatz-Verlierer waren hingegen Sat.1 und RTLzwei.

Jens Schröder24.01.2020 10:47

3,061 Mrd. Euro setzte RTL im Jahr 2019 laut Nielsen brutto mit Werbung um. Ein Jahr zuvor waren es noch 3,025 Mrd. RTL gewann also 36 Mio. Euro hinzu, ein Plus von 1,2%. Da der Gesamtmarkt nur um 0,6% wuchs gewann RTL auch einen Hauch von Marktanteilen hinzu, statt 19,5% gingen nun 19,6% der Gesamt-Umsätze auf das Konto der Kölner.

Anzeige