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Nielsen-Bilanz 2019: Mobile baut seinen Marktanteil am Werbemarkt aus, Printmedien verlieren, Procter & Gamble größter Werber

Die von Nielsen erfassten deutschen Medien setzten im Jahr 2019 brutto 32,59 Mrd. Euro mit Werbung um. Das entspricht einem Plus von immerhin 1,9%. Zwar bleibt das Fernsehen das stärkste Reklamemedium, doch mit einem Plus von 0,6% wuchs es unterdurchschnittlich stark. Rasante Zuwächse verzeichnet hingegen die Mobile-Werbung. Der größte Werbungtreibende der Republik bleibt Procter & Gamble - mit brutto mehr als einer Milliarde Euro.

Jens Schröder22.01.2020 14:31

Auf einen Brutto-Werbeumsatz von 15,617 Mrd. Euro kam das Fernsehen laut Nielsen im Jahr 2019. Das entspricht einem Anteil von 47,9% am gesamten Werbekuchen. Da TV unterdurchschnittlich stark wuchs, schrumpfte der Marktanteil im Vergleich zu 2018 minimal von 48,3% auf nun 47,9%.

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