Partner von:
Anzeige

#trending: die Trumps beim Baseball, Marcelito Pomoy bei “America’s Got Talent – The Champions”, NikkieTutorials bei YouTube

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Ausgabe 600. Wahnsinn. 600 Abende, die ich mit dem Schreiben meines Newsletters verbracht habe, dabei oft nahe der Verzweiflung war angesichts der Irrelevanz so manchen Aufregers - und angesichts des Hasses, der immer wieder - vor allem auf Facebook - zu lesen ist. 7 bis 8 Millionen #trending-E-Mails, die in diesem Zeitraum verschickt wurden. Unzählige Mails, die ich zurück bekommen habe. Mit Beschimpfungen, vor allem aber Ideen und Lob, über das ich mich extrem gefreut habe. Wahnsinn.

Anzeige

#trending // die Trumps beim Baseball

In Deutschland gab es am Dienstag kein Aufregerthema, dass aus der Masse heraus stach. Auf den ersten zehn Plätzen der journalistischen Artikel nach Social-Media-Interaktionen fanden sich zehn unterschiedliche Themen. Platz 1 ging dabei an “Bild” und die Geschichte “Kein Jahr alt – Golfer verprügeln Baby- Opossum, bis es erblindet“, die 26.200 Reaktionen einsammelte. Dahinter folgt die “Welt” mit “SPD fällt unter 13 Prozent” und 16.300 Interaktionen, sowie “Zeit Online” mit “Berateraffäre: Auch Daten auf zweitem Handy Ursula von der Leyens gelöscht” und 12.100.

In den USA hingegen dominierte ein Thema eindeutig die Social-Media-News-Charts: der Besuch eines Baseball-Spiels in New Orleans durch Donald und Melania Trump. Dem Präsidenten-Paar passierte dabei nicht etwa eine Peinlichkeit, sondern es wurde vor allem bejubelt. Und diese Tatsache bejubelten wiederum zahllose Trump-Fans im Netz via Like & Co. “Mail Online” erzielte 706.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen mit dem Artikel “President Donald Trump and First Lady Melania arrive at NCAA College Football Championship game”, , “Daily Caller” mit “College Football Fans Go Crazy For Trump And Melania At National Championship Game” 705.000. “TMZ” kam mit “President Trump Cheered At National Championship Game, Hangs with Vince Vaughn” auf 459.000 und “Daily Wire” mit “‘THIS IS AMERICA’: Deafening Cheers Break Out For Trump At National Championship Game” auf 456.000. Allzu überraschend war der Applaus für die Trumps übrigens nicht: In Louisiana gewann er bei seiner Präsidentschaftswahl haushoch.

#trending // Marcelito Pomoy bei “America’s Got Talent – The Champions”

In den USA läuft derzeit die zweite Staffel der Show “America’s Got Talent – The Champions”, einer Variante der Sendung, bei der Sieger und andere erfolgreiche Kandidaten der “Talent”-Varianten aus aller Welt gegeneinander antreten. Auch vom deutschen “Supertalent” sind welche dabei.

Der Star der zweiten Ausgabe der 2020er-Staffel hieß eindeutig Marcelito Pomoy. Er gewann 2011 “Pilipinas Got Talent”, die philippinische Ausgabe der Castingshow. Sein Talent: Er singt Lieder mit zwei völlig unterschiedlichen Stimmen, die sich während des Singens abwechseln. Das fanden nun auch die US-Amerikaner so spektakulär, dass Pomoys Auftritt innerhalb von 24 Stunden gigantische 13,5 Mio. Views auf Facebook generierte – zudem 850.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare. Auf YouTube kamen 4,4 Mio. weitere Abrufe hinzu.

Auch in seiner Heimat wurde Pomoy erneut gefeiert: Ein Post des philippinischen “ABS CBN News” mit einem Foto des Sängers und Jury-Mitglied Simon Cowell generierte beispielsweise 197.000 Likes & Co.

Anzeige

#trending // NikkieTutorials bei YouTube

Die Niederländerin Nikkie de Jager ist nicht nur in ihrer Heimat ein Social-Media-Star. Auf Instagram folgen der 25-Jährigen 13,4 Mio. Accounts, auf YouTube 12,8 Mio. Als “NikkieTutorials” zeigt sie vor allem Make-Up-Anleitungen und entsprechende Challenges. Ihr neuestes Video sammelte nun innerhalb eines Tages unglaubliche 21,7 Mio. Abrufe ein.

Der Grund für den sensationellen Erfolg: In dem Video “I’m Coming Out” erzählt sie, dass sie Transgender ist, ursprünglich als Junge geboren wurde. Das fanden viele Fans und Neugierige offenbar so spektakulär, dass das Video u.a. die YouTube-Trends in den USA und Deutschland anführte.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Bild” – “Kein Jahr alt – Golfer verprügeln Baby- Opossum, bis es erblindet” (26.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Der Tagesspiegel” – “Salafisten in Deutschland: Szene wächst auf mehr als 12.000 Menschen” (1.300 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin” – “LdN172 Iran vs. USA, Stagnierender Windkraft-Ausbau, Leipzig-Connewitz, KlimaaktivistInnen mieten Olympiastadion, Twitter-Verbot für Behörden

Google-SuchbegriffJoseph Hannesschläger (50.000+ Suchen) [schwer erkrankter Schauspieler]

Wikipedia-SeiteAvatar – Aufbruch nach Pandora (122.300 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: NikkieTutorials – “I’m Coming Out.

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (539.800 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Various – “Schlagerchampions 2020 – Das große Fest der Besten” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Angel Has Fallen” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code” (PlayStation)

Buch (Amazon): Marc-Uwe Kling – “Das NEINhorn” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia